Der Neue in der ARU Spandau

# Newsletter

Der Neue in der ARU Spandau

Es ist schwer zu behaupten, im evangelischen Religionsunterricht in Spandau gäbe es nichts Neues. Der bisherige Beauftragte, Holger Hespen, hat nach einem Jahr in Spandau ab August in Neuruppin eine neue Aufgabe übernommen und so gibt es erneut einen Wechsel in der Arbeitsstelle für ev. Religionsunterricht.

Der „Neue“ bin ich, Pfarrer Marcus Götz-Guerlin. Meine berufliche Tätigkeit habe ich in der Jugendarbeit und politischen Bildung begonnen. Zehn Jahre habe ich die Ev. Berufsschularbeit und das Haus Kreisau in Kladow geleitet. In den zurückliegenden fünf Jahren war ich Beauftragter für ev. Religionsunterricht auf der anderen Seite der Havel, in Reinickendorf.

Angenehm hat mich die enge Verbindung des Religionsunterrichts zu anderen Arbeitsfeldern im Kirchenkreis überrascht; nicht zuletzt dadurch, dass viele Pfarrer*innen auch in den Schulen unterrichten besteht hier ein guter, direkter Draht. Gemeinsam können wir so die frohe Botschaft leben und verkündigen und öffentliche und offene Kirche sein. In einer Stadt, in der Religion gerne auch einmal zur Nebensache erklärt wird, eine Aufgabe – gerade in den Schulen.

Ich freue mich auf neue Begegnungen und Kontakte im Kirchenkreis – vielleicht schon bei der Eröffnung der Kreissynode am 14. Oktober, wenn ich im Gottesdienst in meinen neuen Dienst eingeführt werde.

Daher bis hoffentlich bald persönlich 

Ihr Marcus Götz-Guerlin

Dies könnte Sie auch interessieren