Hallo und „Moin“?, ich heiße Matthias, man nennt mich auch Matze, bin 28 Jahre alt und habe das Vergnügen und die Ehre den Posaunenchor Eckernförde leiten zu dürfen. Seitdem ich 8 Jahre alt bin (2002) spiele ich Blechblasinstrumente. Meine Eltern spielen beide auch im Posaunenchor, daher war das Erlernen eines Instruments ja fast vorprogrammiert.? Zuerst spielte ich Waldhorn, dann Posaune, ein wenig Tuba und aktuell Trompete. Also könnte man sagen, dass ich alle spielbaren Stimmen in einem Posaunenchor (Sopran, Alt, Tenor, Bass und Tiefbass) schon mit - mehr oder weniger - Erfolg spielen durfte.
Doch wie „kommt“ man in so jungen Jahren an die Leitung eines Posaunenchores? Nun ja, nenne ich es mal „jugendlicher Leichtsinn“: Als es im Posaunenchor St Nicolai mal heißen sollte „wegen Urlaub vorübergehend geschlossen“ dachte ich mir: „So schwer kann das ja nicht sein, machst du mal die Vertretung“.
Es war doch schwerer als erwartet, jedoch entwickelte sich dabei viel Freude, sodass ich die Leitung dann 2014 übernehmen konnte. (Mein Vorgänger, der auch mein Papa ist, hatte Spaß, wieder in den Reihen der Spielenden Platz nehmen zu dürfen. ? ) Danach folgten noch etliche Chorleitungslehrgänge und sogar der „C-Schein“ (ähnlich wie beim Sport gibt es auch in der Kirchenmusik A-, B-, C- oder D-Scheine, in denen einem theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wird. ?).
Nach der Fusion der Posaunenchöre Borby und St. Nicolai nennen wir uns der „Posaunenchor Eckernförde“. Insgesamt spielen bei uns 26 Menschen in allen Alterskategorien mit.
Natürlich kann man bei uns das Instrument spielen auch erlernen! Sprecht mich oder uns gerne drauf an. Ein Instrument und Noten werden gestellt und das ganze sogar kostenfrei! ;-) ?
Bei uns ist jeder willkommen!
+49 151 41268137
matthias.gru94@googlemail.com