Auf der Suche nach einem Schatz - Termine 2024

# Gottesdienst

Auf der Suche nach einem Schatz - Termine 2024

"Macht ihr bei der Schatzkiste eine Schatzsuche?", hat mich neulich jemand gefragt. 

Auf die Suche nach einem Schatz machen wir uns tatsächlich jedes Mal. Doch der Schatz liegt nicht unbedingt versteckt in einer Truhe, sondern wir entdecken ihn, in den Geschichten aus der Bibel, die wir hören und erleben. 

Das kann sein, dass Esel gar nicht so dumm sind, wie man sagt und in vielen Geschichten in der Bibel eine wichtige Rolle spielen. Oder, dass man mit Gott auch in dunklen Zeiten kämpfen kann, er aber doch immer da ist. Fest steht, der Schatz hat immer etwas mit unserem Leben zu tun. 

Der Familiengottesdienst "Schatzkiste" findet ca. alle 2 Monate statt.

  • Los geht's um 10:00 Uhr mit Mitmachliedern. Beim Springen, Singen und Tanzen kann man schon einmal aus der Puste kommen. 
  • Die Eltern können, die ganze Zeit dabei sein, oder erst um 12:00 Uhr zum Abschlussgottesdienst dazu stoßen und währenddessen andere Dinge erledigen. Es hängt ein wenig davon ab, wie alt die Kinder sind (ab ca. 5 Jahre alleine möglich). 
  • Nach dem Singen hören wir eine Geschichte aus der Bibel. Mal besuchen uns Leute aus der Zeit damals und erzählen sie uns, was sie spannendes erlebt haben. Oder wir alle, Große und Kleine, erzählen die Geschichte selbst mit Figuren nach. Anschließend startet die Gruppenphase mit 2-3 Stationen zum Basteln und Spielen zu dem jeweiligen Thema. 
  • Um 12:00 Uhr treffen wir uns dann in der Kirche, dann auch mit allen Eltern zu einem gemeinsamen Kurz-Gottesdienst. Dann laden wir zum Essen ein. 

Lust bekommen, vorbei zu schauen?

Der Gottesdienst wird als eine Kooperation von der Stadtkirche und Auferstehungskirchengemeinde organisiert. Damit wir besser planen können (Materialien und Essen), bitte vorab bei Julia Sebig anmelden (Tel 8419027 oder julia.sebig@ekir.de). 


Dies könnte Sie auch interessieren