
Liebe Gemeinde,
am Pfingstsonntag laden wir Sie um 11:00h herzlich zur Amtseinführung unseres neuen Kirchenmusikers Johannes Schenk in die Stephanuskirche ein.
Johannes Schenk ist schon sehr früh mit Musikinstrumenten in Berührung gekommen. Neben einem Klavier gab es in seinem Elternhaus eine Gitarre, ein Flügelhorn, eine Geige, eine Oboe, mehrere Flöten und allerhand orffsches Instrumentarium. Zudem war sein Vater Kirchenmusiker und so hatte er auch Zugriff auf die schöne Walcker-Orgel in der Clarenbach-Kirche in Remscheid, seiner Heimatstadt.
An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bekam Johannes Schenk mit 17 Jahren einen Studienplatz für evangelische Kirchenmusik.
Nach seinem B-Examen war er mit der Broadway Musical Company New York mehrere Jahre auf Europa-Tourneen mit den Musicals "Jesus Christ Superstar", "Hair" und "West Side Story", bevor er sich in Köln als Musiker selbständig machte.
Als Musiklehrer hatte Herr Schenk unter anderem Anstellungen an den städtischen Musik-schulen in Hürth, Dormagen und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Neben einer klassischen Ausbildung hat Johannes Schenk sich mit der Musik und dem Instrumentarium des Rock/Pop und Jazz beschäftigt. Auf mehreren CD-Produktionen setzte er sich mit der Gegenüberstellung von Musikstilen unterschiedlicher Epochen auseinander. Zudem war er mit seinem Ensemble zu Gast bei großen und renommierten Musik-Festivals.
Erste wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kirchenmusik konnte Herr Schenk in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg sammeln und vertiefen.
Bei uns in Niehl-Riehl möchte Johannes Schenk das kirchenmusikalische Leben unserer Gemeinde mit den im Rahmen seiner Selbständigkeit gewonnenen Erfahrungen im Sinne seines Vorgängers Gerhard de Buhr fortzuführen.
Besonders möchte er sich dem Wiederbeleben der Chor- und Singarbeit und dem Aufbau des Nachwuchses, z.B. für einen Kinderchor, widmen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Johannes Schenk als Kantor für unsere Gemeinde gewinnen könnten und blicken voller Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Jahre.