Die Sache Jesu braucht Begeisterte

# Kinder & Jugend - St. Cäcilia

Die Sache Jesu braucht Begeisterte

Die Sache Jesu braucht Begeisterte – Feuer und Flamme zum Geburtsfest der Kirche in St. Cäcilia

Heute im Familiengottesdienst haben wir nachgespürt, wie es den Freundinnen und Freunden Jesu nach Ostern ergangen ist.

Zu Ostern, mit dem leeren Grab und der Begegnung mit Jesus, dem Auferstandenen war die Hoffnung der Jüngerinnen und Jünger entfacht worden: Jesus lebt! Und so haben wir unsere kleine Wunderkerze an der Osterkerze zum Funkensprühen gebracht. Wie das Licht der kleinen Wunderkerze jedoch nicht lange vorgehalten hat, so ähnlich erging es auch der Hoffnung von Jesu Freunden.

Sie haben sich nach Christi Himmelfahrt in Jerusalem versammelt. Vermutlich nachdenklich, zweifelnd und auch ein wenig ratlos, wie es jetzt weitergehen soll mit der Sache Jesu. Jetzt, da Jesus nicht mehr bei ihnen ist, zumindest nicht so, wie sie es kannten. 

Und dann kommt Gottes Geist über sie und der Funke der Hoffnung, den sie in sich tragen, wird vom Heiligen Geist entfacht. Zum Zeichen haben wir eine große Wunderkerze an der Osterkerze zum Funkensprühen gebracht.


Die Jünger und Jüngerinnen werden zum Feuerwerk und schlagen Funken, tragen die Flamme weiter, jeder auf seine ganz persönliche Art. Der Heilige Geist schenkt ihnen Mut, die frohe Botschaft nach draußen zu tragen, Kraft, für die großen Herausforderungen, die auf sie warten und eine verständige Sprache, so dass die Nachricht von Jesu Liebe zu allen Menschen bis zu uns ins Heute weitergetragen wird.

Ohne diese Geburtsstunde der Kirche, ohne die Kraft des Heiligen Geistes, hätten wir am heutigen Pfingstsonntag nicht so einen fröhlichen Familiengottesdienst feiern können. So konnte auch uns die Begeisterung anstecken. Die Freude über die gut gefüllte Kirche – viele kleine Flammen, die zusammen zu einem großen, wärmenden Feuer wurden. Die gemeinsame Feier der Eucharistie. Die mitreißende Musik, mit der wir Gott gemeinsam gepriesen und um seinen Heiligen Geist gebeten haben. Unsere kleinen Wunderkerzenfeuerwerke, mit denen alle Kleinen und Großen beim Verlassen der Kirche das Funkensprühen weitertragen und einander gegenseitig zum Leuchten bringen konnten.

Mit seinem Heiligen Geist möchte Gott uns alle zu einem Feuerwerk machen. Lassen wir unsere Farben leuchten!

Dies könnte Sie auch interessieren