Du gibst meiner Seele große Kraft

# Kinder und Familien

Du gibst meiner Seele große Kraft

In diesem Jahr wurde das Familienwochenende durch den Psalm 138 begleitet. Es ging vom 23. - 25.06.2023 in das Waldsolarheim Eberswalde.

Es sind 15 Erwachsene und 18 Kinder angereist: mit eigenen Autos, mit Autos von den Eltern, mit Autos von den Schwiegereltern oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie in den Vorjahren durfte jede Familie ein eigenes Zimmer beziehen.

In diesem Jahr wurden wir von der Sozialpädagogin Karen Steinmetz durch das Wochenende geführt. Peter Martens (Pfarrer) war leider kurzfristig erkrankt.

Am Freitag um 18 Uhr haben wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendbrotbuffet gestartet. Nach dem anschließenden Abendkreis, lies sich der Abend wunderbar mit einer Runde Tischfußball oder einem Spaziergang inkl. Schneckensammeln, ausklingen.

Am nächsten Morgen haben wir uns nach dem Frühstücksbuffet mit dem Psalm 138 auseinandergesetzt. Es gab eine große Bastelrunde auf dem großzügigen Außengelände. Es wurden Kerzen dekoriert, kleine Sonnenpinnwände entworfen, Schilder aus Holz graviert, ein Bohnen-Explosions-Experiment gegossen und noch vieles mehr. Der hauseigene Bachverlauf, der Spielplatz, die drei Holzpferde und die Bühne haben für ausreichend Bewegungsmöglichkeiten gesorgt. Es gab so viel zu entdecken, dass wir uns spontan dazu entschieden haben auch nach dem Mittagessen damit weiter zu machen.

Am Nachmittag haben wir einen gemeinsamen Spaziergang zu der örtlichen Kirche gemacht und durften zum diesjährigen Johannisfest dazustoßen. Hier wird jedem die große Schaukel in Erinnerung bleiben. Sie war im Dach der Kirche befestigt. So konnte man durch den gesamten Gang der Kirche schwingen.

Am Abend wurden wir mit einem Grillbuffet verwöhnt, es gab einen Abendkreis und es wurden Marshmallows gegrillt.

Der Sonntag startete erneut mit einem Frühstücksbuffet. Danach haben wir uns in vier Gruppen eingeteilt, den Gottesdienst vorbereitet und das Wochenende gemeinsam in der freien Natur ausklingen lassen. Nach dem anschließenden Mittagessen gab es noch ein Gruppenfoto. Es war ein sehr schöner Abschluss.

Das Familienwochenende war leider viel zu schnell vorbei. Der ein oder andere hat noch einen Ausflug angeschlossen: in den Tierpark, in den Familiengarten oder in das Spaßbad in Eberswalde.

Spätestens am Sonntag Abend sind alle Familien erholt und mit einem Lächeln im Gesicht zuhause angekommen.

In Namen von allen Teilnehmenden möchte ich Karen und Pfarrer Martin für die Organisation und Begleitung des Wochenendes danken, sowie dem Kirchenkreis für die Fahrtkostenzuschüsse für die Kinder.

Es steht noch nicht fest, wann und wo es uns im nächsten Jahr „hinzieht“. Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Wir fahren auf jeden Fall wieder gemeinsam ein Wochenende zusammen weg. Meine Tochter und ich sind auf jeden Fall wieder dabei: Ihr auch?

Janka Pritsch

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren