KiTa Gänsewiese wieder mit zwei Gruppen

# Neuigkeiten

KiTa Gänsewiese wieder mit zwei Gruppen

Petersdorf. Seit Dienstag dieser Woche wird die Kita Gänsewiese in Petersdorf wieder regulär mit zwei Gruppen öffnen können. In der altersgemischten Gruppe mit Kindern unter drei Jahren und Kindern über drei Jahren (U3 und Ü3-Gruppe) werden zunächst wieder sieben Kinder aufgenommen. Betreut werden sie von zwei neu eingestellten Fachkräften, die durch das Kita-Werk des Kirchenkreises Ostholstein gewonnen wurden, das ab Januar die Trägerschaft der Gänsewiese übernehmen wird. Auch in der Ü3-Gruppe hat eine neue Fachkraft ihre Arbeit aufgenommen. Das neue Team wird durch verpflichtende Maßnahmen des Qualitätsmanagements, durch Fachberatung und Supervision weiterhin begleitet. Die bewährte nachmittägliche Tagespflege bleibt weiterhin bestehen.

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir endlich wieder ein breites Angebot gewährleisten können, um die schwierige Betreuungssituation auf Fehmarn zu entschärfen. Die Vorwürfe gegen ehemalige Beschäftigte haben letztlich alle Kita-Mitarbeiterinnen, die Eltern und die ganze Kirchengemeinde sehr belastet“, so Pastor Noel-Hendrik Klentze. „Ich hoffe, wir kommen nun wieder in ruhigeres Fahrwasser.“

Sein Dank gilt besonders Susanne Ziemann, die in schwieriger Zeit die kommissarische Leitung der Gänsewiese übernommen hatte und so dazu beitrug, dass trotz Einschränkungen ein Weiterbetrieb der Kita Gänsewiese möglich war. Zum 1. September wird eine neue Leiterin in der Kita ihre Arbeit aufnehmen. Susanne Ziemann wird sich dann wieder ausschließlich auf ihre Aufgabe als Leiterin der Kita Nikolinchen in Burg konzentrieren. Auch dem Kirchenkreis Ostholstein und dem Kita-Werk dankte Klentze für die Unterstützung.

Laut dem Pastor wurden in den vergangenen Wochen einige bauliche Änderungen in der Kita vorgenommen, darunter der Einbau neuer Sanitäranlagen für Krippenkinder und einige Sicherungsmaßnahmen. Auch der Außen- und Spielbereich wurde verändert, womit Auflagen der Fachaufsicht des Kreises Ostholstein und der Unfallkasse erfüllt wurden.

Die Kirchengemeinde Petersdorf freut sich jedenfalls sehr über die Wiedereröffnung der altersgemischten Gruppe und darauf, die neuen Kinder begrüßen zu dürfen.

Dies könnte Sie auch interessieren