Auf dem Weg zum Nachbarschaftsraum

# NBR Blog-Feed

Auf dem Weg zum Nachbarschaftsraum
Die aktuellen Nachrichten sind immer oben...

15.3.2024

Damit sich Menschen ein Bild von uns machen können: Hier ist ein Foto von der Steuerungsgruppe bei ihrem Treffen am 5. März 2024 in der Hoffnungsgemeinde:

Von links:
Pfarrer Tobias Völger (Dreifaltigkeitsgemeinde), Ursula Hermann (Hoffnungsgemeinde), Hanna Weiher, Pfarrerin Dr. Ann-Kristin Wigand (beide Cyriakusgemeinde), Rainer Muhs (Bockenheim), Arne Knudt (Frieden und Versöhnung), Pfarrer Andreas Klein (Hoffnungsgemeinde), Pfarrerin Ursel Albrecht (Frieden und Versöhnung), Thomas Reck (Dreifaltigkeitsgemeinde), Pfarrer Rüdiger Kohl (Bockenheim)
1.3.2024 - Arne Knudt:

So langsam kommt Routine in der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum: Voll Freude können wir schon heute unseren ersten gemeinsamen Gottesdienst aller vertretenen Gemeinden ankündigen. Christi Himmelfahrt werden wir alle zusammen als einen Ökumenischen Gottesdienst im Europagarten feiern. Herzliche Einladung dazu: Am Donnerstag, 9. Mai 2024 um 11:00 Uhr in der Europaallee, in der Nähe von Pax&People. Die Verkündigungsteams aus den Pfarrpersonen, den Gemeindepädagoginnen und der hauptamtlichen Kirchenmusikerin haben ihre Arbeit aufgenommen und auch die Steuerungsgruppe trifft sich mittlerweile monatlich, um die Prozesse des Zusammenwachsens der Gemeinden zu steuern. Eines der Hauptarbeitsfelder ist jetzt erst mal die Strukturen der Gemeindebüros soweit zu synchronisieren, dass wir bald zu einem gemeinsamen Gemeindebüro finden können.  Die Frage, wo in unserem großen Gebiet dieses angesiedelt wird, ist dabei noch offen.  Die technischen Voraussetzungen werden wir aber in den nächsten Wochen schon mal schaffen.  

Die Kirchenvorstände haben festgelegt, dass wir unsere Terminverwaltung und auch den Betrieb unserer Internetauftritte über die Plattform ChurchDesk darstellen wollen. Die Hoffnungsgemeinde arbeitet schon lange mit diesem auf kirchliche EDV-Lösungen spezialisierten Anbieter und auch die Cyriakus-Gemeinde in Rödelheim hatte sich schon angeschlossen. Eine gemeinsame Terminkoordination ist schon mal ein wichtiger Schritt in Richtung einer intensiveren Zusammenarbeit. Dies mit Unterstützung eines professionellen Anbieters zu tun, ist dabei eine große Hilfe. Im Dezember haben wir bei unseren Nachbarn in Bockenheim die Einweihung ihrer renovierten und erweiterten Orgel gefeiert. Das als „Mehrgenerationenorgel“ bezeichnete Instrument wurde dabei um ein neues Klangfarbenspektrum erweitert. Wir laden Euch herzlich ein, Euch das von der hauptamtlichen Kirchenmusikerin Katharina Götz gestaltete umfangreiche Musik-Repertoire unserer Geschwister in Bockenheim anzusehen. Unter www. evgemeindebockenheim.de/musik findet Ihr immer interessante Konzerte und Veranstaltungen.


17.1.2024 - Andreas Klein:

Nun geht es in schnellen Schritten voran: Eine Steuerungsgruppe hat sich gebildet, die die Leitungsaufgaben koordiniert. Das »Multiprofessionelle Verkündigungsteam«, zu dem alle Pfarrerinnen und Pfarrer, die Gemeindepädagoginnen Monika Kittler und Fa-Rung Rath sowie die Kirchenmusikerin Katharina Götz gehören, hat die Arbeit aufgenommen. Und schon im April gibt es eine gemeinsame Seniorenfahrt zum Spargelhof nach Plankstadt. Am Himmelfahrtstag feiern wir zum ersten Mal gemeinsam mit den Nachbarschaftsraumgemeinden Gottesdienst im Europaviertel. Mehr Infos hierzu finden Sie im Gottesdienstkalender. Auch unsere Sommerpredigtreihe planen wir gemeinsam im Nachbarschaftsraum.

1.12.2023 Arne Knudt: Friedensbote

Einer der ersten Aufgaben dieser Steuerungsgruppe wird dabei die Schaffung eines gemeinsamen Gemeindebüros sein, in dem die einzelnen Büros der Gemeinden zusammengelegt werden sollen. Aber auch die Frage der zukünftigen Rechtsform des Nachbarschaftsraumes wird hier bald zu entscheiden sein. 

Und dann ist da natürlich auch die heikle Frage, wie in Zukunft die weniger werdenden Pfarrstellen auf die einzelnen Bezirke aufgeteilt werden sollen. Von aktuell zusammen 7,5 Pfarrstellen für unseren Nachbarschaftsraum werden wir die Anzahl der Pfarrerinnen und Pfarrer bis zum Jahr 2029 auf dann 5 Pfarrstellen reduzieren müssen. Dies wird insbesondere unsere Gemeinde hier im Gallus betreffen, da bei den Kürzungen anstehende Ruhestandsversetzungen berücksichtigt werden sollen. Fürs erste sind wir sehr glücklich, dass die Kirchenleitung die Dienstzeit von unserem Pfarrer Nulf Schade-James bis 2026 verlängert hat. Das freut uns sehr. Eigentlich hätte er schon im nächsten Jahr aus dem Dienst ausscheiden müssen. Bis zum Jahr 2029 wird uns dann aber auch aller Vorrausicht nach unsere Pfarrerin Ursel Albrecht in den Ruhestand verlassen. Beide Stellen werden somit wahrscheinlich nicht nachbesetzt. 

Um so wichtiger ist es, dass wir uns als Gemeinde in den zukünftigen Prozess der Bildung des Nachbarschaftsraumes einbringen. Wir sind sicher, dass die Bildung der Nachbarschafträume für uns als Evangelische im Gallus eine gute Chance ist, die segensreiche Arbeit der letzten Jahrzehnte fortzuführen. Es stimmt optimistisch, wenn man sieht, wie vielfältig und bunt unser Gemeindeleben ist. Unsere Gottesdienste sind sehr gut besucht, unser Terminkalender mit den vielfältigsten Veranstaltungen und Angeboten gefüllt und wir verfügen über einen reichen Schatz an Ehrenamtlichen, die fleißig und engagiert mit am Reich Gottes in unserem Stadtteil arbeiten. Dies wird - mit Gottes Segen - auch in der Zukunft nicht anders sein und wir freuen uns auch schon auf die dann sicher engere Zusammenarbeit mit den Pfarrerinnen und Pfarrern aus den anderen Gemeinden. 

Wollt Ihr Euch vielleicht ein eigenes Bild machen? Dann schaut doch mal bei den Gottesdiensten der Hoffnungsgemeinde vorbei. Das Gallus braucht Ihr dazu schon mal nicht zu verlassen, liegt die Matthäuskirche an der Ecke Hohenstaufenstraße/Friedrich-Ebert-Anlage doch auf der Gemarkung unseres Stadtteils. Aber auch so braucht Ihr Euch dazu nicht auf den Weg zu machen. Die Hoffnungsgemeinde überträgt nämlich ihre Gottesdienste schon seit langer Zeit ins Internet. Und das auch in einer ganz hervorragenden Qualität. Auf dem YouTube-Kanalwww.youtube.com/hoffnungsgemeinde kann man die Gottesdienste nicht nur live verfolgen, sondern auch im Nachhinein noch abrufen. Eine gute Gelegenheit, unsere Nachbarn schon mal kennen zu lernen und dabei immer auch wieder sehr gute Predigten zu hören.


2.11.2023 - Andreas Klein

Zu diesem Weg, auf dem sich Dinge entwickeln, gehört auch die digitale Zusammenarbeit. Aktuell nutzen wir unsere Gemeindesoftware "Churchdesk" zusammen mit der Cyriakusgemeinde Rödelheim. Bei manchen Formularen oder Rückantworten findet sich dann das gemeinsame Logo. 

Das ist das Spannende an diesem Weg: Wir fangen schon an, wissen noch nicht alles. Es entwickelt sich. Dabei sind wir sehr dankbar für Ihre Resonanzen!


 

9.10.2023 - Andreas Klein
Die Evangelische Hoffnungsgemeinde gehört seit dem Beschluss der Stadtsynode vom 5. Juli 2023 zum nun entstehenden "Nachbarschaftsraum Frankfurt Mitte-West" und ist damit eng verbunden mit folgenden anderen evangelischen Kirchengemeinden:

Zusammen mit diesen Gemeinden machen wir uns auf den Weg, der durch den Transformationsprozess "ekhn2030" einen Rahmen hat. Künftig wird das "Multiprofessionelle Verkündigungsteam" jeweils vor Ort und für den ganzen Nachbarschaftsraum da sein. Wir prüfen, welche gemeinsame Rechtsform wir haben werden. Ein gemeinsames großes Gemeindebüro soll verbindendes Glied sein. Gebäudeflächen für Gemeindeveranstaltungen schauen wir im Rahmen dieses Nachbarschaftsraums an. 

Wir machen uns auf den Weg.



Dies könnte Sie auch interessieren