Liebe Gottesdienst-Begeisterte, Väter, Mütter, nette Menschen und Junggebliebene!

# Kinder und Familien

Liebe Gottesdienst-Begeisterte, Väter, Mütter, nette Menschen und Junggebliebene!

„Familien- und kindgerecht“ – was bedeutet das für unsere zukünftigen Gottesdienste? Das bedeutet unter anderem, dass die Kinder während der Predigt ihre eigene Zeit in der Sakristei bekommen: Die Kinderzeit!

Dazu braucht es nun euch und Sie!

Es braucht Menschen, die sich vorstellen können, ein- oder zweimal im Jahr sonntags mit Kindern während des Gottesdienstes in die Sakristei zu gehen und dort den Gottesdienst kindgerecht aufnehmen. Das kann auf vielfältige Weise geschehen: Mit einem Lied, einer biblischen Geschichte, etwas Besonderem, das sich aus dem Kirchenjahr nahelegt, oder ein Thema, das Fragen und Bedürfnisse der Kinder aufnimmt.

Wir haben in unserer Kirchengemeinde viele Familien, ebenso viele Großeltern und Senioren, nette Menschen und Gottesdienst-Begeisterte. Wir haben auch viele Materialien, die man für die Zeit in der Sakristei nutzen kann, Hilfestellungen, Handpuppen, Kinderbibeln, Kreativmaterialien und vieles mehr.

Kannst du dir, können Sie sich vorstellen, daran mitzuwirken? Für einen lebendigen Gottesdienst, der von allen gefeiert wird, für die Unterstützung von Familien, für eine bereichernde Zeit mit Kindern.

Allein gelassen wird niemand. Es gibt in den kommenden Monaten einzelne Termine für Mitmachende und Interessierte, um in die Idee der Kinderzeit einzuführen, um Materialien kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. 

Meldet euch, melden Sie sich gern bei mir:
Karen Steinmetz, steinmetz@zgh-friedenau.de, Tel: 0157 50 11 73 30

Dies könnte Sie auch interessieren