Spendenaufruf „Solidarisch in das Jahr 2024“ für Kund:innen von „Laib und Seele“

# Aktuelles

Spendenaufruf „Solidarisch in das Jahr 2024“ für Kund:innen von „Laib und Seele“

Spendenaufruf „Solidarisch in das Jahr 2024“ für Kund:innen von „Laib und Seele“-Ausgabestellen im Kirchenkreis Berlin Nord-Ost 

Liebe Gemeinden,  

gerne möchten wir auch das kommende Jahr 2024 mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einem Zeichen der Hoffnung in unserem Kirchenkreis beginnen. Die vielfältigen Krisen stellen Menschen vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund ist es weiterhin notwendig den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern und Solidarität zu zeigen.  

Worum geht es bei der solidarischen Spenden-Aktion?  

Vor diesem Hintergrund starten wir (Ann-Kathrin Hasselmann, Tina Rupprecht, Lisa Strehmann) erneut die Spendenaktion für Kund:innen der „Laib und Seele“-Ausgabestellen des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost. Mit der Aktion möchten wir die Kund:innen von „Laib-und-Seele“ unterstützen und in allen Regionen des Kirchenkreises das Bewusstsein für das aktive diakonische Handeln stärken.  
Die Inflation lässt weiterhin die Preise ansteigen. Neben den Lebensmittelpreisen betrifft dieser Anstieg auch die Kosten für Hygieneprodukte des täglichen Bedarfes: Zahnbürsten, Zahncreme, Duschgel und Shampoo, Handcreme, Rasierer und Damenhygieneprodukte (Tampons, Binden, etc.). Auch Produkte für Familien mit Kindern (Windeln, Feuchttücher, Kinderzahnbürsten und -zahncreme und weitere Pflegeprodukte) wurden bereits im letzten Jahr vermehrt benötigt. All diese Produkte haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum und werden weniger oft gespendet.  

Deshalb rufen wir im Zeitraum vom 1. Advent (3.12.2023) bis zum 31. Dezember 2023 in den Gemeinden dazu auf, beim regulären Einkauf einen Hygieneartikel mehr einzukaufen und diesen zu spenden. Zusätzlich bieten wir in diesem Jahr die Möglichkeit an, Geld zu spenden, von dem wir entsprechende Hygieneartikel kaufen und mit verteilen:  

Ev. KKV Berlin Mitte-Nord c/o KK BNO, IBAN: DE42 1005 0000 4955 1925 00  
Verw.zweck: RT1002.51.6900.05. Aktion Solidarisch 2024 

Wie können Sie sich an der solidarischen Spenden-Aktion beteiligen?  

Starten Sie den Spendenaufruf in Ihren Netzwerken (Konfi-Gruppen, Junge Gemeinde, Familienarbeit, Senior:innenkreise, Newslettern, Website…), z.B. mit Hilfe des Dokumentes im Anhang. Nach dem Motto „Eins mehr“ wird beim regulären Einkauf dazu aufgerufen einfach einen Hygieneartikel mehr einzukaufen. 

Sammeln Sie die Spenden in Ihrer Gemeinde an einem Ort, der dafür gut geeignet ist (z.B. in einer Kiste im Eingangsbereich der Kirchen, Gemeindehäuser, Gemeindebüros oder der Kindertagesstätte). Achtung: um das Sammeln noch leichter zu machen, erhalten die ersten 10 Gemeinden / Einrichtungen, die sich als Sammelort melden, in diesem Jahr eine besonders von der JG Hoffnung gestaltete Sammelbox von uns.  

Das Packen der von uns zur Verfügung gestellten Geschenktüten wird zentral organisiert. Wenn möglich, bitten wir um Abgabe der Spenden in der Hoffnungskirchengemeinde, Elsa-Brändström-Str. 36, 13189 Pankow. Eine Abholung der Spenden ist nach Rücksprache mit Tina Rupprecht ebenfalls möglich.  

Wann startet die Aktion und welche Daten müssen Sie beachten?  

Falls Sie die Aktion mit Ihrer Gemeinde unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 24.11.2023 bei uns (siehe unten).  

Die Spenden werden in den Gemeinden bis 31. Dezember 2023 gesammelt. Wir bitten Sie, die Spenden bis zum 5. Januar 2024 in der Hoffnungskirchengemeinde abzugeben oder eine Abholung zu vereinbaren. 

Für die Rückmeldung und bei Fragen wenden Sie sich bitte an:   

Ann-Kathrin Hasselmann  
Tel.: 030 47 00 93 47 /Mobil: +49 160 909 69 255   
diakonie@kirche-berlin-nordost.de 

Tina Rupprecht  
Tel. 030 923 785 243 / Mobil: +49 152 576 941 86  
t.rupprecht@kirche-berlin-nordost.de 

Mit Dank vorab und herzlichen Grüßen 

Ann-Kathrin Hasselmann, Tina Rupprecht, Lisa Strehmann

Dies könnte Sie auch interessieren