
Seit Herbst 2022 bin ich als Hausmeister für die Kirchengemeinde Reinfeld tätig und betreue vor allem die Kirche und das Gemeindehaus.
Mein Arbeitstag beginnt in der Paul-von-Schoenaich-Straße direkt vor der Kirche. Der dort befindliche Schaukasten erfordert immer meine Aufmerksamkeit. Ist alles auf dem aktuellen Stand oder müssen Informations-Flyer ausgetauscht werden?
Danach starte ich mit einem Rundgang um und in die Kirche. Dabei achte ich darauf, ob die Turmuhr richtig gestellt ist, ob das Dach in Ordnung ist und ob die Dachrinne mal wieder übermäßig mit Laub befüllt ist. Im Gebäude säubere ich die Fußböden, richte die Sitzbänke aus, stelle bei Bedarf weitere Stühle auf, pflege die Gegenstände in der Kirche. Auf dem Altar muss immer alles stimmen: von der Altardecke bis zur Vase erhält er je nach Jahreszeit die passende Bekleidung. (siehe Bild: Altar, Taufengel)
Alle diese kleinen Dinge sind mir sehr wichtig, damit die Kirche stets zum Verweilen einlädt und weiterhin gerne genutzt wird.
Anschließend gehe ich zum Gemeindehaus in der Matthias-Claudius-Straße 8.
Auch dort schaue ich mir das Gebäude von außen und innen an. Wie sehen der Eingangsbereich, die Parkplatzflächen und der Pastoratsgarten aus? Alles in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf? Gerade jetzt im Herbst, wo die Bäume ihre Blätter verlieren, muss ordentlich um das Gemeindehaus herum angepackt werden, damit die Wasserabläufe frei bleiben und die Biotonnen gefüllt werden!
Im Gemeindehaus gehe ich von Raum zu Raum. Ist das Licht aus? Brauchen die Blumen Wasser? Läuft der Wasserhahn und sind die Abflüsse sauber?
Ich bin immer ansprechbar für die Kolleginnen und Kollegen der Kirchgemeinde und helfe bei der Vorbereitung von vielen Veranstaltungen mit.
Die Aufgaben für die Kirchengemeinde sind sehr vielfältig – viele kleine wichtige Dinge müssen abgearbeitet werden. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, macht es mir große Freude, hier tätig zu sein.
Grüße, Michael Nagat