Ein Treffpunkt für von Armut betroffene Menschen: Unterstützen Sie die Suppenküche am Lietzensee!

# News (für Startseite Kirchenkreis)

Ein Treffpunkt für von Armut betroffene Menschen: Unterstützen Sie die Suppenküche am Lietzensee!

Eine warme Mahlzeit und Beratung für obdachlose Menschen – das gibt es seit vielen Jahren in der Suppenküche am Lietzensee. Bisher war die Suppenküche  nur im Winter in Betrieb. In diesem Jahr konnten wir sie dank eines einmaligen Zuschusses erstmals auch in den Sommermonaten offenhalten. Um das auch im Sommer 2024 tun zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung!

In der Suppenküche am Lietzensee erhalten obdachlose und von Armut betroffene Menschen an drei Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit. Ihnen steht eine Kleiderkammer mit guter gebrauchter Kleidung, ein Computerarbeitsplatz und regelmäßig Sozialberatung durch das Berliner Arbeitslosenzentrum zur Verfügung. Ein Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewirtet und betreut die Gäste - ehrenamtlich und mit viel Herz. 

Die Suppenküche hat eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Gäste tauschen Informationen aus (zum Beispiel über Schlafplätze oder weitere Hilfsangebote), an den Tischen wird diskutiert, gestritten, gelacht, gespielt und gesungen.

Die Sommeröffnung hat uns in einen intensiveren Kontakt mit den Gästen gebracht und wir konnten Beratungsprozesse fortführen. Die Gäste haben das erweiterte Angebot mit großer Freude angenommen, auch ihrem Alltag hat es Struktur gegeben. Wir halten es daher für sehr sinnvoll, die Suppenküche auch 2024 in den Sommermonaten zu öffnen, um die Beziehungsarbeit zu den Gästen fortsetzen zu können. Dafür brauchen wir finanzielle Unterstützung! Wenn Sie spenden möchten, können Sie das direkt über den Button unten tun.

Hanna Meyer, Koordinatorin der Kältehilfe
Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf

Dies könnte Sie auch interessieren