Zwei neue Gottesdienstbeauftragte für St. Cäcilia

# Allgemeines - St. Cäcilia

Zwei neue Gottesdienstbeauftragte für St. Cäcilia

Familiengottesdienst zum Christkönigfest

Unglaubliche achtzig ehrenamtlich tätige Menschen haben in den vergangenen Monaten ihre Freizeit geschenkt und sich im Erzbischöflichen Ordinariat als Kommunionhelfer*innen ausbilden lassen. Auch aus unserer Gemeinde haben mit Sabine Diallo und Claudia Bischof zwei Frauen das Modul 1 des entsprechenden Ausbildungskurses absolviert und wirken in Zukunft als Kommunionhelfer*innen. Weitere Module für Wortgottesfeier und/oder Krankenkommunion können im nächsten Jahr folgen.


In einem würdigen Gottesdienst beauftragte Weihbischof Matthias Heinrich diese 80 Menschen mit ihrer neuen Aufgabe. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft zu diesem Dienst und gratulieren natürlich allen Neubeauftragten des Erzbistums! 

Am Christkönigsonntag konnte Pater Heribert der Gemeinde St. Cäcilia dann ihre beiden neuen Gottesdienstbeauftragten vorstellen. In einem sehr stimmigen und lebendigen Familiengottesdienst zur "Königsklasse" erlebten die Erstkommunionkinder und ihre Familien gemeinsam mit der Gemeinde hautnah Größe und Bedeutung des Christkönigsonntags.

Königsklasse

Keine Frage, wer in der Königsklasse angekommen ist – der hat es geschafft! Egal ob beim Sport als Torschützenkönig oder als Schönheitskönigin. Da ist man ganz oben auf der Karriereleiter angekommen. Deshalb haben auch Fußball, Tennisschläger und Spieglein eine goldene Krone in unserem Familiengottesdienst bekommen. Trotzdem konnte sich wohl Niemand der Wirkung entziehen, den der Globus mit der Dornenkrone hatte, der auf dem Altar stand. Er sagte mehr als alle Worte und jeder konnte seine ganz persönlichen Dornen im Herzen spüren. Christus, der König mit der Dornenkrone – gibt es da etwas zu feiern am letzten Sonntag des Kirchenjahres? „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“, sagt Christus kurz vor seiner Kreuzigung dem Richter Pontius Pilatus. Nein, in SEINEM Reich werden die Hungernden zu essen habe, die Durstigen zu trinken und die Obdachlosen eine Wohnung bekommen. So haben wir es im Evangelium gehört. Wenn wir heute schon mithelfen dafür zu sorgen, gehören wir schon dem Gottesreich an. Da sind wir alle sind in seinen Augen Könige. Das ist ein Grund zum Feiern. Die Kinder haben deshalb Weihnachtsgaben für die JVA Brandenburg zur Gabenbereitung zum Altar getragen. Den Königen dieser Welt geht es um Macht über andere Menschen. Die Menschen sind für sie nur Mittel zum Zweck, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Als Christen dürfen wir keine Herrschaft des Menschen über den Menschen dulden. (Monika Gunkel)

Und zur Kommunion war Claudia Bischof, von ein wenig Herzklopfen begleitet, gleich zu einem ersten Einsatz gerufen. Noch einmal herzlichen Dank für Euer Engagement und für Euren Dienst! Gottes guter Segen möge Euch allezeit auf diesem Weg begleiten.

 

Dies könnte Sie auch interessieren