Weihnachtssingen, Geschenke und Sternstunden: Weihnachtsmärkte in Charlottenburg-Wilmersdorf 2023

# News (für Startseite Kirchenkreis)

Weihnachtssingen, Geschenke und Sternstunden: Weihnachtsmärkte in Charlottenburg-Wilmersdorf 2023

Natürlich, es gibt den großen Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Aber auch die kleinen Weihnachtsmärkte und -basare in den Charlottenburg-Wilmersdorfer Kirchengemeinden haben ihren Zauber - und spenden ihren Erlös oft auch noch für einen guten Zweck. Hier sind sie!


Erstes Advents-Wochenende


Wilmersdorfer Weihnachtssingen, Basar und Kinderkino in der Wilhelmsaue
Auenkirche, Wilhelmsaue 118a und 119, 10715 Berlin

Was für ein stimmungsvoller Start in den Advent: Die Auenkirche und ihre Musikgruppen laden am Sonntag, 3. Dezember 2023 um 14 Uhr zum Wilmersdorfer Weihnachtssingen ein. Schon vorher beginnt der Sonntag mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr, anschließend gibt es zum Mittag Gegrilltes und Suppe, Kaffee und Kekse. Außerdem können Gäste basteln oder an den Ständen Schmuck und Kunsthandwerk kaufen. Um 15.30 Uhr flimmert dann im Kinderkino ein Weihnachtsfilm über die Leinwand - natürlich mit Popcorn!

Oldie but Goldie: Weihnachtsmarkt im Grunewald
Grunewaldkirche, Bismarckallee 28b, 14193 Berlin

Seit 1976 gibt es den Weihnachtsmarkt rund um die Grunewaldkirche. Am Sonntag, 3. Dezember 2023 eröffnet Bläsermusik um 12.30 Uhr den Markt. An 50 Ständen werden Kunsthandwerk und Geschenke, Bratwurst und Crêpes, Glühwein nach Alt-Grunewalder Rezept und vieles mehr geboten. Um 13 Uhr können Kinder basteln, um 15.30 Uhr öffnet die Café-Stube und um 16 Uhr stimmen die Grunewalder beim Adventsliedersingen ein. Der Markt endet um 18 Uhr mit einer ökumenischen Andacht und Musik.

Licht an: Sternenaufzug und ghanaisches Essen an der Gustav-Adolf-Kirche
Gustav-Adolf-Kirche, Herschelstraße 14, 10589 Berlin

In 47 Metern Höhe leuchtet der Weihnachtsstern der Gustav-Adolf-Kirche über der Mierendorffinsel. Am Sonntag, 3. Dezember 2023 wird er um 17 Uhr am Kirchturm hinaufgezogen und eingeschaltet. Vorher lädt die Gemeinde zu einem Familiengottesdienst um 15 Uhr mit dem Chor Choralle und der ghanaischen Gastgemeinde und danach ab 15.45 Uhr zum Basar mit Büchern, Marmeladen, Strickwaren und Plätzchen. In der Kirche gibt es eine Geschichten-Ecke für Kinder, im Kirchgarten ghanaische und deutsche Snacks, Glühwein, Fruchtpunsch sowie eine Feuerschale fürs Stockbrot - und zum Wärmen!


Zweites Adventswochenende


Mit Kinderkarussell und ukrainischem Chor: Weihnachtsmarkt der Lindenkirche
Lindenkirche, Homburger Straße 48, 14197 Berlin

Macht hoch die Tür: Der Lindengarten, die große Terrasse und die Kirche werden am Samstag, 9. Dezember 2023 (12 bis 18 Uhr) zum Weihnachtsmarkt. Zum Verkauf stehen Kunsthandwerk, Trödel und Bücher und kleine Besucher können das bunte Treiben vom Kinderkarussell aus beobachten. Es gibt Grünkohl, Kartoffelpuffer und Bratwürstchen, Waffeln und natürlich Glühwein und Punsch. Stündlich lädt die Kirche zur Adventsmusik - für Traditionalisten (Bläsermusik, Orgel), Gitarrenliebhaber und Selbersänger (Adventsliedersingen um 17 Uhr). Zum ersten Mal singt auch ein ukrainischer Chor - in der Jugendetage der Lindenkirche hatten 2022 lange geflüchtete Menschen aus der Ukraine gewohnt.

Sternstunde am Hochmeisterplatz: Halensee in Saus und Braus
Hochmeisterkirche, Westfälische Straße 70a, 10709 Berlin

"Saus und Braus" verspricht das Gemeindefest der Kirchengemeinde Halensee am Sonntag, 10. Dezember 2023 (11 bis 16 Uhr). Nach dem Gottesdienst (10 Uhr) stimmt der HochmeisterChor sein Adventskonzert an - unter anderem mit schwedischer und spanischer Musik. Auf dem Adventsbasar gibt es besondere Geschenkideen (auch mit Hochmeisterkirchen-Motiv!), eine Bücherecke, kleine Köstlichkeiten und Getränke und ein Bastelangebot für Kinder. Der Förderverein lädt zur Tombola. Von 15:30 bis 16:30 Uhr ist "Sternstunde": Wer mag, stimmt ein in die vorweihnachtlichen Lieder aus verschiedenen Zeiten, Musikstilen und Genres.

T: JK

Dies könnte Sie auch interessieren