Gott kommt zum Zuge: Heiligabend im Hauptbahnhof

# BERLIN Weihnachten 2025

Gott kommt zum Zuge: Heiligabend im Hauptbahnhof

Heiligabend wird es sogar im Berliner Hauptbahnhof weihnachtlich: Ein Altar ist in der Eingangshalle direkt an den still stehenden Rolltreppen aufgebaut und wie in einer Kathedrale erklingen alte Weihnachtslieder in neuem Gewand. Für Menschen, die Heiligabend unterwegs sind, feiert die Berliner Stadtmission am 24. Dezember 2025, um 22 Uhr einen Gottesdienst mitten im Berliner Hauptbahnhof.

"Gott kommt zum Zuge": Die Weihnachtsgeschichte von Bethelehem verbindet sich mit dem Geräusch ein- und abfahrender Züge. Ob zufällig vorbeischauende Gäste, obdachlose Menschen dieser Stadt, Reisende, Menschen mit oder ohne Religion - willkommen sind alle, um die Weihnachtsgeschichte zu hören, zu singen und die Geburt Jesu zu feiern. Denn die Heilige Nacht vor über 2.000 Jahren fand auch damals an einem ungewöhnlichen Ort statt: im Stall in Bethlehem. 

Gemeinsam mit allen Gästen werden traditionelle Weihnachtslieder in der gläsernen Bahnhofshalle gesungen. Es predigt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi, die Gospel-Musiker Simon Paterno & Sängerinnen Mirjam Schläper & Ann-Christin Hansen singen. Außerdem spielt das Blasmusik-Quartett des Polizeiorchesters Berlin.

Bitte beachten: Sitzgelegenheiten sind nur begrenzt vorhanden und warme Bekleidung ist notwendig.

24.12.25 , 22 Uhr 
Berlin Hauptbahnhof, Eingang Washington Platz im Hauptbahnhof
Europaplatz 1, 10557 Berlin

Foto: Daniel Schwen / wikimedia.common

Dies könnte Sie auch interessieren