Logo of church

Demo für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

# Neuigkeiten

Veröffentlicht von Jürgen Schäfer am Freitag, 26. Januar 2024 11:28
© Jürgen Schäfer
Demo für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Die Initiative Bob (Bündnis offen bunt) hatte zu einer Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus am Donnerstagabend aufgerufen. Ca. 5000 Hagener kamen, darunter auch Teilnehmende aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haspe. Mit ihrem Transparent "Unser Kreuz hat keine Haken" mit zahlreichen bunten Handabdrücken bildeten sie den Sammlungspunkt für viele Christ*innen.

Nach den Statements von Vertretern der einzelnen am Bündnis beteiligten Gruppen lasen Sven Söhnche und seine Tochter Texte aus dem Grundgesetz und Texte von Vertretern der AFD vor. Hier wurde nocheinmal die völlige Unvereinbarkeit mit demokratischen und freiheitlichen Positionen "hörbar".

Ein gelungenener Auftakt für Hagen. Schön so viele bekannte und unbekannte Gesichter zu sehen. Demokratie braucht Engagement!



Dies könnte Sie auch interessieren