
Zusammenarbeit mit St.-Josefs-Krankenhaus und Förderverein „Freunde Sankt Josef“
Die Pfarrei Allerheiligen und besonders die Gemeinde St. Peter und Paul sind eng mit dem St.-Josefs-Krankenhaus als Ort des kirchlichen Lebens verbunden, so ist zum Beispiel die Josefs-Kapelle regelmäßiger Gottesdienstort. Dort startete auch die 6. Pfarreiratssitzung. Alexander Mommert, Dr. Gesine Dörr und Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt aus Krankenhausleitung bzw. Fördervereinsvorstand strichen aktuelle Herausforderungen für das Krankenhaus, die besondere Prägung durch das christliche Menschenbild und die anstehenden Aufgaben in der Sanierung der Josefs-Kapelle heraus. Hier plant der Förderverein den Wiederanschluss an Heizung und Wasser, die Erneuerung der Glocke inklusive Antrieb sowie die Reparatur der Bleiverglasung der Kapellenfenster. Informationen zum Förderverein und Spendenmöglichkeiten: https://www.freunde-sankt-josefs.de/
Jugendarbeit und Ausschuss Kinder- und Jugendarbeit
Kaplan Hilus stellte gemeinsam mit einem Jugendlichen aus St. Antonius die aktuelle Jugendarbeit der Pfarrei vor. Die Jugendarbeit wurde gemeinsam mit den Jugendlichen aus der Dynamik des Weltjugendtags heraus neu aufgestellt. Kern ist ein offener Treff für die Jugendlichen ab etwa 12 Jahren wöchentlich freitags im Anschluss an die Abendmesse. Nach einem kleinen thematischen Impuls ist bei Snacks, Getränken und Musik Zeit für einen Austausch über Glaubensfragen und was einem sonst auf dem Herzen liegt. Erstes Highlight war ein Rise-Up-Abend statt, weitere sind geplant, auch ein Volleyballturnier. Die Treffen finden an allen vier Gemeindestandorten – mit Schwerpunkt auf St. Antonius und St. Peter und Paul – oder im Umland statt.
Die Jugendlichen können sich darüber hinaus auf die Fahrt ins Goldene Krakau in der Osterwoche und die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom freuen. Auch eine Teilnahme beim ökumenischen Jugend-Kreuzweg in Potsdam ist geplant.
Um die Kontinuität in der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu gewährleisten, wird ein Ausschuss Kinder- und Jugendarbeit auf Pfarreiebene gebildet. Aus jeder Gemeinde soll diesem eine Ansprechperson angehören. Wenn Sie Interesse haben und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen, gehen Sie bitte auf Ihren Gemeinderat zu.
Katholisches Haus
Der Pfarreirat wurde über den aktuellen Stand der Planungen zum Neubau Gutenbergstraße 81, „Katholischen Haus“, informiert. Am 02.03.2024 wird der 2. Workshop zum Fortschritt der Planungen stattfinden. Bitte halten Sie sich den Termin frei!
Visitation der Pfarrei durch Erzbischof Dr. Heiner Koch vom 11.-14.04.2024
Im Zeitraum vom 11. bis 14. April wird die Pfarrei durch den Erzbischof visitiert. Höhepunkt bildet ein gemeinsamer Festgottesdienst mit dem Erzbischof am Sonntag, 14.04.2024, um 10 Uhr. Bitte halten Sie sich den Termin frei!trotzdem drinlassen? -->
Örtliches Kuratorium des Verbandes „Kitas im Erzbistum Berlin – Zweckverband der katholischen Kirchengemeinde im Erzbistum Berlin“ (kurz: Hedi Kitas Erzbistum Berlin)
Die Hedi Kitas sind Träger unserer katholischen Kindertagesstätten in St. Antonius und St. Peter und Paul und die Pfarrei Allerheiligen ist Mitglied des Verbandes. Das örtliche Kuratorium ist zuständig für die inhaltlich-konzeptionelle Zusammenarbeit zwischen Verband und Pfarrei. In dieses Gremium sind aus dem Pfarreirat zwei bis vier Mitglieder zu entsenden oder von ihm zu berufen. Diese müssen nicht dem Pfarreirat angehören und dürfen nicht der Elternversammlung angehören. Der Pfarreirat hat zwei Gemeindemitglieder aus St. Antonius entsandt. Für St. Peter und Paul werden noch zwei Personen gesucht.