Das Geheimzeichen Fisch

# Kinder an Löcknitz und Spree

Das Geheimzeichen Fisch

Was haben Fische mit dem Christentum zu tun und warum haben manche Leute Fischaufkleber auf ihren Autos?
Damit zeigen sie nämlich nicht, dass sie Fischfänger, also Angler, sind, sondern sie zeigen damit: "Ich glaube an Jesus!" 

Kinder der Christenlehre in Erkner erfahren, dass die ersten Christen ein geheimes Zeichen an ihre Türen mit Kohle schrieben. Denn die ersten Christen hatten es unter den Römern noch schwer und sie mussten sich oft heimlich treffen, um miteinander Gottesdienst in ihren Häusern zu feiern.
Aber, warum ein Fisch und kein anderes Zeichen? Christen glauben an Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser. Im römischen Reich war die Sprache vieler Menschen Griechisch. Und wenn man Jesus Christus Gottes Sohn und Erlöser ins Griechische übersetzt "Iesus Christos Theon Yios Soter" und dann von allen Worten jeweils den ersten Buchstaben aus der griechischen Sprache aufschreibt, entsteht das griechische Wort Ichtys und das bedeutet Fisch.
Somit wurde der Fisch das Geheimzeichen der Christen und somit ist er ein kleines Glaubensbekenntnis, das sagt: "Ich glaube an Jesus". Und weil in der Bibel Simon und Andreas Fische im See Genezareth fangen und danach Jesus folgen werden, haben die Kinder diese Fische gemalt und ausgeschnitten und sich daran erinnert, dass unsere Kirche in Erkner den Namen eben jenes Sees trägt.                     Sara Lehnert

Dies könnte Sie auch interessieren