Meldorf - Am Nordermarkt 5 in Meldorf hat der Kirchenkreis Dithmarschen einen neuen Fahrradunterstand mit einer E-Bike Ladestation errichtet. Gedacht ist das neue Angebot nicht nur für die Mitarbeitenden des Kirchenkreises, sondern auch für die allgemeine Öffentlichkeit. 80 Prozent der Kosten wurden durch die LAG AktivRegion Dithmarschen e.V. gefördert.
Der Kirchenkreis Dithmarschen versteht sich als „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ und fördert im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung bereits heute das Bike-Leasing für seine Mitarbeitenden. Allein am Nordermarkt in Meldorf sind ca. 75 hauptamtliche und überwiegend in der Region beheimatete Kolleginnen und Kollegen beschäftigt. Da die Domstadt Meldorf auch von zahlreichen Fahrradtouristen als beliebtes Ausflugsziel genutzt wird, kann der wettergeschützte Fahrradunterstand mit E-Bike Ladestation auch von dieser Zielgruppe genutzt werden. „Klimafreundliche Mobilität, die zudem die Gesundheit fördert, passt prima zur Ausrichtung unseres Kirchenkreises“, berichten der Klimaschutzbeauftragte Rainer Hamann und sein Kollege Malte Ochsenknecht (Stabsstelle Strategische Fördermittelakquise). Dass der neue Fahrradunterstand darüber hinaus auch den Zielen des Integrierten Entwicklungskonzeptes „Östliche Innenstadt“ entspricht, freut sie umso mehr.
Ein Schild am Unterstand gibt einen Hinweis auf ein schon seit vielen Jahren im Kirchenkreis umgesetzten Projektes mit dem Namen „Himmlische Energie“. Schon früh hat der Kirchenkreis selbst oder mit Partnern Ladesäulen für Elektromobilität in der Nähe von Kirchtürmen und Gemeindehäusern errichtet, um der Klimaneutralität näher zu kommen. Außerdem wurden im vergangenen Jahr fast alle Kirchen in Dithmarschen mit elektrischen Sitzheizungen ausgestattet, um zum einen Energie zu sparen, aber zum anderen auch, um weiterhin CO2-Emissionen zu senken.
„gefördert durch die LAG AktivRegion Dithmarschen e.V. mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln der LAG AktivRegion Dithmarschen e.V. auf Initiative des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein
Website: https://www.aktivregion-dithma...