GRUNEWALDER GESPRÄCHE - 18. April um 19 Uhr

# Neuigkeiten

GRUNEWALDER GESPRÄCHE - 18. April um 19 Uhr

Am Donnerstag, 18. April 2024, 19:00 Uhr veranstalten wir unsere erste offene Podiumsdiskussion im Rahmen unseres neuen Formats GRUNEWALDER GESPRÄCHE zu relevanten Themen unserer Gesellschaft. Im Zentrum dieser Veranstaltung steht die Frage, wie wir heute angesichts des verbrecherischen Vernichtungskriegs Russlands gegen das ukrainische Volk friedensethisch verantwortlich handeln.


Machen wir uns schuldig, wenn wir der Ukraine für ihre legitime Verteidigung Waffen liefern, die russische Soldaten töten? Oder machen wir uns schuldig, wenn wir künftig keine Waffen mehr zur Verfügung stellen und somit den Tod von Kindern, Frauen und Männern wie auch die mögliche Kapitulation der Ukraine in Kauf nehmen?

Die Podiumsdiskussion knüpft an die große Solidaritätsveranstaltung „Frieden und Freiheit für die Ukraine“ in der Grunewaldkirche Ende Februar 2024 an und steht im Zeichen des Jahresspendenprojekts der Kirchengemeinde Ukraine-Katastrophenhilfe der Diakonie.

Das Podium mit Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Dipl.-Theologin Juliane Prüfert und Dr. h.c. Wolfgang Thierse eröffnet Moderator Dr. Jan Kingreen mit seiner Keynote zu den Ergebnissen: Frieden – um welchen Preis? Bürgerdialoge der Landeskirche im Rahmen der Friedensdekade 2023.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zum Austausch ein. Ein Team ukrainischer Köchinnen bietet Fingerfood an und ist für Spenden sehr dankbar.

Das nächste GRUNEWALDER GESPRÄCH wird im Oktober stattfinden. Wenn dieses Format auf Interesse stößt, setzen wir es sehr gerne fort. Natürlich benötigen wir dafür ein verlässliches Team und suchen noch Mitstreiter, die in den Vorbereitungen für so ein großes Event helfen möchten. Sind Sie dabei? Dann melden Sie sich gerne über unser Engagement-Formular.

Dies könnte Sie auch interessieren