Die Intensive Kooperation der Diezer Kirchengemeinden

# Einblick

Die Intensive Kooperation der Diezer Kirchengemeinden

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden in Diez erlebt eine erfreuliche Intensivierung, die sich in verschiedenen Bereichen positiv auf die Gemeindemitglieder auswirkt.

Gemeinsame Jugendprojekte

Sabine Güntner prägt seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden. Ihr Engagement hat zahlreiche Projekte hervorgebracht, die die jungen Gemeindemitglieder zusammenbringen und ihren Glauben stärken.

Flexibilität in der Konfirmandenarbeit

Seit letztem Jahr wählen Jugendliche zwischen einem wöchentlichen Dienstagnachmittag- und einem monatlichen Samstagsmodell in der Konfirmandenarbeit. Diese Flexibilität ermöglicht es mehr Jugendlichen, aktiv am Glaubensleben teilzunehmen und ihre Gemeinschaft zu erleben.

Gemeinsame Gottesdienste

Gemeinsame öffentliche Gottesdienste, wie der Pfingstwandergottesdienst (20.5.) oder das Tauffest an der Lahn (30.6.), sind zu besonderen Höhepunkten im Jahreskalender geworden. Sie fördern die Gemeinschaft über die Kirchengrenzen hinweg und feiern die Verbundenheit im Glauben.

Musikalische Bereicherung

Der Kämmerchenchor unter der Leitung von Andreas Frese bietet ein weiteres Angebot für klassische Kirchenmusik, das allen drei Kirchengemeinden zugänglich ist. Mit seinen Auftritten bereichert der Chor das geistliche Leben in den Kirchen.

Wechselnde Gottesdienstorte

Die klassischen Gottesdienste finden im Wechsel in der Stiftsund der Jakobuskirche statt. Ab Sommer ist auch die St. Peter Kirche Teil des gemeinsamen Gottesdienstplans, so dass an jedem Sonntag mindestens ein klassischer Gottesdienst in einer der Kirchen gefeiert wird. Die anderen Gottesdienstformen vervollständigen ein vielfältiges Gottesdienstangebot im Raum Diez.

Neue Gottesdienstformen in St. Peter

Neue Gottesdienstformen, wie der Feier&Abend-Gottesdienst am 7. April, sowie die Sommergottesdienste in allen drei Kirchengemeinden, stärken die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern.

Die Vorteile der engen Zusammenarbeit

Die intensivierte Kooperation bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Gemeinden wachsen durch gemeinsame Projekte und Gottesdienste zusammen. Flexible Konfirmandenarbeit und wechselnde Gottesdienstorte ermöglichen vielfältiges Glaubensleben. Die engere Zusammenarbeit bereichert und stärkt das geistliche Leben in den Kirchengemeinden.

Dies könnte Sie auch interessieren