Fahrt nach Taizé Ostern 2024

# Veranstaltungsberichte

Fahrt nach Taizé Ostern 2024

Vom 6. bis zum 14. April 2024 machte sich die evangelische Jugend der Region Bebra auf den Weg nach Taizé, einem kleinen Dorf in Frankreich, das für seine offene Gemeinschaft und spirituelle Atmosphäre bekannt ist. In einer Gruppe von 15 Personen erlebten wir eine Woche voller Gemeinschaft, Gesang und spiritueller Vertiefung.

Die Anreise war aufregend und ein bisschen anstrengend, da wir uns entschieden hatten, über Nacht zu fahren. Als wir endlich ankamen war es so als ob Taizé auf uns gewartet hätte. Erst nach unserer Ankunft füllte sich der Ort langsam mit anderen Jugendlichen aus aller Welt, die genauso wie wir nach spirituellen Erfahrungen und Gemeinschaft suchten.

In den nächsten Tagen erlebten wir viele verschiedene Aktivitäten. Besonders eindrücklich waren die Gebetszeiten in der Versöhnungskirche. In dieser kamen wir dreimal täglich zum gemeinsamen Gebet zusammen.

Ein Highlight unserer Reise waren auch die Kleingruppen, in denen besonders die jüngeren Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und ihre Gedanken zu teilen. Hier entstanden nicht nur Kleingruppen, sondern auch neue Freundschaften.

Besonders inspirierend war das internationale Flair von Taizé. Wir trafen Menschen aus der ganzen Welt, die alle auf der Suche nach Spiritualität und Gemeinschaft waren. Es war schön zu sehen, wie Menschen verschiedener Kulturen und Hintergründe sich in Taizé zusammenfanden, um gemeinsam ihren Glauben zu leben.

Am Ende der Woche waren wir alle dankbar für die neuen Erfahrungen und Erlebnisse. Die Fahrt nach Taizé hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt und uns auf unserem Weg des Glaubens gestärkt. Wir kehrten zurück nach Bebra mit dem festen Vorsatz, die weltoffene Atmosphäre von Taizé in unseren Alltag zu integrieren.

Die Fahrt nach Taizé Ostern 2024 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon auf die Fahrt in 2025!

Dies könnte Sie auch interessieren