

"Das war aus unserer Sicht eine sehr schöne erste Begehung in diesem Jahr, mit so vielen interessierten Menschen, mit tollen Voraussetzungen auf dem Friedhof und vielen Zukunftsplänen, die Sie schon alle mitgebracht haben. Und dann auch noch die Tierbeobachtungen und das Sahne-Wetter!" schreibt Carina Voelker vom Institut für Kirche und Gesellschaft in Villigst.
Gemeinsam mit dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums ist sie zuständig für eine ökologische Förderung von kirchlichen Friedhöfen. Am 2. Mai hatte eine Delegation aus Villigst unserem Friedhof einen Besuch abgestattet.
Und sie waren begeistert, wie man oben lesen kann. - Gemeinsam mit Mitgliedern unseres Friedhofsausschusses, dem Friedhofsförderverein und Simone Röttger vom Galabau Röttger machte man einen knapp zweistündigen Rundgang über unseren Friedhof. Eine Eidechse wurde dort entdeckt, seltene Orchideen und Kräuter am Wegesrand.
Demnächst bekommt die Kirchengemeinde einen ausführlichen Bericht über den Rundgang und Vorschläge (verbunden mit Fördermöglichkeiten) zur weiteren Verbesserung des ökologischen Wertes unseres Friedhofes in Overberge.
Wir sind gespannt und werden weiter berichten.