Abschied aus dem Pfarrbüro

# Archiv

Abschied aus dem Pfarrbüro

Im November 1993 wurde ich von der damaligen Diakonin angesprochen, ob ich sie 1 mal wöchentlich bei der Kinderstunde unterstützen kann. So kam ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin in die Kirchengemeinde. Viele Jahre habe ich die Kinderstunde zusammen mit verschiedenen Teamern durchgeführt, in den Sommerferien die Ferienaktion FiBS in Braunschweig, Kinderbibeltage- und Kinderkirchenfeste, Kindergottesdienste und Adventsbastelnachmittage begleitet.

Im Jahr 2000 übernahm ich die Stelle der Pfarramtsekretärin mit 8 Stunden/Woche. 2009 kam die Stelle im Büro der Dankeskirche mit 8 Wochenstunden dazu und seit 2013 war ich als Pfarramtsekretärin der BRÜCKE mit 26,75 Stunden tätig. Im Jahr 2013 fusionierten die 4 Gemeinden in der Nordstadt zur Kirchengemeinde DIE BRÜCKE in Braunschweig. Das war auch für mich ein spannender Prozess, den ich gern begleitet habe. Ich habe in dieser Zeit mit 9 Pfarrpersonen und vielen weiteren haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, sowie 4 Kirchenvorständen zusammengearbeitet. Die Arbeit im Pfarrbüro hat mir immer viel Freude gemacht. Besonders der Kontakt zu den Menschen war mir ganz wichtig, da ich im Büro die erste Anlaufstelle für Sorgen und Nöte, Lob und Kritik war.

Zum 1.6.2024 gehe ich nun sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge in den Ruhestand. Ich freue mich auf die Zeit, die ich jetzt meinem Mann, unseren Kindern und Enkelkindern sowie unserem Freundeskreis widmen kann. Ich danke allen, die in den vielen Jahren meinen Weg begleitet haben und wünsche der Gemeinde gute Ideen auf dem Weg in die kirchliche Zukunft. Meiner Nachfolgerin Frau Gernet sowie Wilke Horn wünsche ich eine gute Zeit im Pfarrbüro und hoffe, dass ihnen genau so viel Vertrauen und Freundlichkeit entgegengebracht wird, wie ich sie erfahren habe.

Ich grüße ganz herzlich und wünsche allen: bleibt behütet.

Petra Schwarzenberg

Dies könnte Sie auch interessieren