
Es ist wichtig, dass Kinder wissen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollten, da dies ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Wenn Kinder dies nicht lernen, können sie riskante Verhaltensweisen zeigen, wie z.B. das Überqueren von Straßen, ohne auf den Verkehr zu achten oder das Spielen auf Straßen.
Darüber hinaus kann eine frühzeitige Verkehrserziehung auch dazu beitragen, dass Kinder ein Verantwortungsbewusstsein für ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer im Straßenverkehr entwickeln. So können sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und aufmerksam im Straßenverkehr zu sein.
Am 08. und am 17.Mai trafen sich unsere Schulanfängerkinder und ihre Eltern/Großeltern, mit Polizeihauptkommissar Joachim Snethlagen um den Fußgängerführerschein zu machen. Gemeinsam gingen wir zur Grundschule, um dort die Straße zu überqueren. Viele Kinder wussten schon genau wie man sich an einer so großen Straße verhalten muss. Herr Snethlagen erklärte es trotzdem noch einmal für alle Kinder. Aufmerksam waren alle dabei und am Ende des zweiten Übungstages gab es für alle den Fußgängerführerschein.
Herzlichen Glückwunsch liebe Schulanfängerkinder. Das habt ihr super gemacht.