
Am 4. Mai 2025 wurde auf dem Friedhof der St.-Johannis-Kirche in Bannesdorf auf Fehmarn ein Baumfriedhof offiziell eingeweiht. Es handelt sich um das erste Angebot dieser Art auf der Insel.
Der Baumfriedhof ist ein speziell ausgewiesenes Areal innerhalb des bestehenden Friedhofs. Dort können biologisch abbaubare Urnen mit der Asche Verstorbener im Wurzelbereich ausgewählter Bäume beigesetzt werden. Auf klassische Grabsteine wird verzichtet. Eine Namensplakette an einem großen Findling dient der Erinnerung an die hier Bestatteten. Die Pflege der Grabstätten übernimmt die Friedhofsverwaltung.
Die Trägerschaft liegt bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bannesdorf. Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis. Grundlage ist die geltende Friedhofssatzung.
Das Angebot richtet sich an kirchlich gebundene wie konfessionslose Personen. Bestattungen können auf Wunsch mit einer kirchlichen Trauerfeier begleitet werden.
Der Baumfriedhof ergänzt die bestehenden Grabformen des Friedhofs um ein pflegefreies, naturnahes Angebot. Die St.-Johannis-Kirche ist ein denkmalgeschützter Bau aus dem 13. Jahrhundert.