Warum Reli-Unterricht? Fünf Argumente

# Schulreferat: Neuigkeiten

Warum Reli-Unterricht? Fünf Argumente

Von Dr. Martin Fricke. Was spricht dafür, mein Kind für den Religionsunterricht anzumelden? Fünf Argumente:

Die Frage nach dem, was unser Dasein ausmacht und trägt, durchzieht unser ganzes Leben. Darum finden wir überall Religion: in Kunst und Kultur, in der Wissenschaft, in unserem Alltag. Und natürlich auch dort, wo Menschen gemeinsam lernen: in der Schule. Der Religionsunterricht ist der Ort, der dem Raum gibt.

Der Religionsunterricht ist ein Raum persönlicher Orientierung. Hier beschäftigen wir uns mit Fragen, auf die es keine schnellen Antworten gibt: An wen kann ich glauben? Wofür lohnt es sich zu leben? Was ist gut, was böse? Wie soll ich handeln?

Der Religionsunterricht ist ein Raum für Dialog. Hier erleben wir in der Auseinandersetzung mit den Themen der Zeit, wie unterschiedliche Meinungen und Glaubensweisen einander bereichern und das Zusammenleben bunt machen.

Der Religionsunterricht ist ein Raum religiöser Bildung. Hier entdecken wir die Überlieferungen der Bibel und werden neugierig auf die Vielfalt verschiedener Religionen.

Der Religionsunterricht ist ein Raum für Verantwortungsübernahme und Kreativität. Hier haben wir Freude daran, den Alltag und die Feste des Schullebens mitzugestalten.


Pfarrer Dr. Martin Fricke ist Religionslehrer und Schulseelsorger am Theodor-Fliedner-Gymnasium sowie Synodalassessor im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf.

Dies könnte Sie auch interessieren