Ein Dankeschön für die Ehrenamtlichen

# Neuigkeiten

Ein Dankeschön für die Ehrenamtlichen

Ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen wäre Gemeindeleben rund um die Kirchtürme kaum denkbar. Jetzt hatte der Kirchenkreis Twiste-Eisenberg eingeladen, um Danke zu sagen, zu einem Grillfest bei schönstem Sommerwetter vor dem Südportal der Korbacher Kilianskirche.  



Sie sind im Kirchenvorstand aktiv, bei der Bad Arolser Tafel, bei Besuchsdiensten, als ehrenamtliche Notfallseelsorger, als Helferteams für Kindergottesdienste, Jugendgruppen oder Seniorenkreise. Sie bereiten Krippenspiele vor oder sind Lektorinnen und Lektoren. Über 120 ehrenamtlich Engagierte waren gekommen, um sich auszutauschen und sich einfach mal bedienen zu lassen. Diesen Part übernahmen an diesem Abend die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises. Sie servierten Getränke, räumten Geschirr beiseite und kümmerten sich perfekt um das Wohlergehen ihrer Gäste.  

„Sie sind uns ein großer Schatz und ein Segen für die Gemeinden. Dessen sind wir uns alle bewusst“, begrüßte Dekanin Eva Brinke-Kriebel die Gästeschar. Sie bedanke sich im Namen aller Hauptamtlichen, für die vielen Stunden, die durch ehrenamtliches Engagement und damit natürlich in der Freizeit jedes Einzelnen geleistet werden.   


Musikalisch gestaltet wurde das Fest von den drei Pfarrern, Markus Heßler an der Gitarre, Uwe Jahnke am Akkordeon und Reinald Richber an den Percussions, aber auch an Gitarre und Mundharmonika. Kurzzeitig musste die „Boygroup“, wie Dekanin Eva Brinke-Kriebel sie schmunzelnd nannte, die Instrumente aber anderen Gästen überlassen. Denn beim Dankesfest dabei war auch eine Delegation der Partnerkirche aus Ost-Java –  alle Beteiligten sehr musikalisch und bester Laune. Hier zeigte sich einmal mehr, dass mit Musik jede sprachliche Hürde genommen werden kann.  



Vorgestellt wurde die Delegation von der Bad Arolserin, Ulrike Combé von Nathusius, die selbst schon zwei Mal in Ost-Java war und mithilfe eines Dolmetschers die richtigen Fragen stellte.  

Und es gab weitere Programmpunkte, moderiert und vorbereitet von Jugendreferentin Petra Ullrich und Freiwilligenmanagerin Kerstin Kleine: ein Warm-up zum Kennenlernen sowie eine kleine Raterunde über die besonderen Eigenschaften und Vorlieben einiger Pfarrerinnen und Pfarrer.  

„Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und mit so vielen unterschiedlichen Menschen gesprochen“, verabschiedet sich eine Besucherin gut gelaunt.  Zum Schluss gab es noch ein kleines Geschenk für alle: ein Pflanztöpfchen mit Lavendelsamen, der sicher bald Blüten trägt.


Zur Info:

Engagiert Mitgestalten  

Sie haben Fähigkeiten die Sie gerne einbringen und weitergeben möchten? Sie möchten neue Menschen kennenlernen und haben Spaß daran, sich zu engagieren?

Melden Sie sich beim Kirchenkreis Twiste-Eisenberg, Kerstin Kleine, Tel:  0151-15875385 oder einfach direkt bei ihrer Pfarrerin/ihrem Pfarrer vor Ort. Wir haben da sicher ein paar gute Ideen.

 


Dies könnte Sie auch interessieren