
Herzlich willkommen beim Ev. Religionsunterricht an der Kiepert-Grundschule. Bei der Anmeldung zum Religionunterricht bewegen Eltern viele Fragen zum Fach Religion.
Wer kann am Religionsunterricht teilnehmen?
Es gibt keine Voraussetzungen einer Religionszugehörigkeit. Es nehmen Schüler und Schülerinnen mit und ohne Taufe teil. Muslime, Juden, Anhänger anderer Religionen und Weltanschauungen sind herzlich willkommen, ihre eigenen Geschichten, Haltungen und Deutungen einzubringen. Das Exemplarische eröffnet den Dialog.
Warum Religionsunterricht?
Der Religionsunterricht leistet einen spezifischen Beitrag zum Bildungsauftrag der Grundschule.
Die Schüler und Schülerinnen lernen unsere Kultur des christlichen Abendlandes kennen. Wir verknüpfen Bezüge zu Musik, Literatur, Kunst, Naturwissenschaften und Architektur. Wir erziehen zum selbstständigen religiösen und ethischen Urteilsvermögen. Die Schüler und Schülerinnen üben sich in Toleranz und verantwortungsvollen Verhalten und Handeln.
Worüber sprechen wir im Religionsunterricht?
Wie wird gearbeitet?
Wir singen, basteln, schreiben, malen-arbeiten alleine, mit einem Partner und in Gruppen. Jedes Kind führt einen Hefter.
Wir sprechen miteinander und hören uns zu, deuten und verstehen.. Wir lauschen Geschichten und lesen Bilderbücher. Wir lernen sowohl in der Schule, als auch außerhalb der Schule.
Wie oft und wo findet Religionsunterricht statt?
Evangelischer Religionsunterricht wird meistens zweistündig erteilt, er findet im Religionsraum oder in der Klasse statt.
Evangelische Religion wird von Frau Göing und Frau Dr. Völker unterrichtet.