"Allein aus Gnade – Sola gratia”: In der vierten und letzten Folge unserer Mini-Serie “GegenStände” von und mit Pfarrer Olaf Schmidt erfahren wir, dass der Glaube ein Geschenk ist: Wir können uns die Liebe Gottes nicht verdienen.
Gottes Gnade bringt uns zu Christus. Wir sind nicht von Geburt an oder unseres Daseins als Mensch wegen automatisch Glaubende. Deshalb konnten auch die damals als Indianer bezeichneten Bewohner Südamerikas nicht "zum Glauben zurückgeführt" werden, wie das zu Zeiten der Reformation gültige Lehre war. Wo Menschen zu Christus und zum Glauben finden, ist das ein Geschenk - so erklärt Olaf Schmidt den vierten Grundsatz der Reformation. Als "GegenStand" verdeutlicht das heute ein hübsch verpacktes Geschenk.
Pfarrer Olaf Schmidt beschäftigt hat sich im Vorfeld des Reformationstages am 31. Oktober 2020 mit den vier reformatorischen Grundsätzen befasst. Jeden Montag um 12 Uhr hat er eines der “Soli” geschichtlich eingeordnet.
Pfarrer Olaf Schmidt ist Inhaber der Profilstelle Bildung und Beauftragter für Weltanschauungsfragen im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach. Mit einer halben Stelle ist er als Gemeindepfarrer in Gönnern tätig.