»Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem. Siehe, dein König kommt zu dir!«
Heidemarie Fritz spielt Ludwig van Beethoven „Tochter Zion“ - Variationen über ein Thema von Georg Friedrich Händel an der Kleuker Orgel Alt-Tegel.
Sie sagt über das Stück: »Dieser Vers des Propheten Sacharia war am 1. Advent Predigttext. Und sicher erklingt er als Adventslied in vielen Zusammenhängen, ermuntert uns zur Vorfreude und geleitet uns vom Ewigkeitssonntag (EG 147, 2 »Zion hört die Wächter singen, das Herz tut ihr vor Freude springen«) zum Weihnachtsfest (Bach, Weihnachtsoratorium »Bereite dich Zion, mit zärtlichen Trieben, den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehn«).
Welch ein Wurf ist dieses Lied »Tochter Zion«! Freudig und festlich bringt es Glanz in dunkle Zeit. Händel selbst fand es so schön, dass er es gleich doppelt verwendete, in seinen Oratorien „Joshua“ und „Judas Maccabäus“. Nach ihm haben sich immer wieder Komponisten davon begeistern lassen und Variationen dazu geschrieben. So auch Ludwig van Beethoven. In diesem Dezember jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal, 2020 hätte ja ein großes Beethovenjahr werden sollen – so viele geplante Konzerte ihm zu Ehren mussten ausfallen! Nehmen wir das zum Anlass, ihn hier zu würdigen und seinen Variationen über „Tochter Zion“ zu lauschen. Und nehmen wir es zum Anlass, uns zur Vorfreude anstiften zu lassen: auf das Weihnachtsfest, auf Konzerte im nächsten Jahr – und worauf freuen Sie sich?«