Lurup bekommt endlich eine eigene Lebensmittelausgabe, im Nachbarschaftstreff am Lüdersring 2a. Hier werden künftig nach dem „Tafel“-Prinzip Lebensmittel an bedürftige Menschen vergeben.
Das funktioniert so: Unverkaufte, aber noch voll genießbare Lebensmittel werden von teilnehmenden Lebensmittelhändler:innen eingesammelt. Diese „geretteten“ Lebensmittel werden dann im Nachbarschaftstreff ähnlich wie in einem Geschäft präsentiert. Menschen (z.B. Grundsicherung, Hartz IV, kleine Rente) haben einmal wöchentlich am Dienstagnachmittag die Chance, hier gegen ein symbolisches Entgelt von 1 Euro „einzukaufen“.
Am 11. Mai soll es losgehen. Um in den Kundenstamm aufgenommen zu werden, gibt es am 27.04. und 04.05. ab 14.30 Uhr die Anmeldung im Nachbarschaftstreff– hierzu bitte vorab einen Termin vereinbaren unter 0176 4945 2107.
Möglich gemacht wird das durch große Hilfsbereitschaft für die Menschen im Stadtteil: Die evangelischen Kirchengemeinden in Lurup (KGV) übernemrn die Aufgabe der Trägerschaft, die SAGA stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. DieLebensmittelspenden stammen größtenteils aus einer Kooperation mit der Hamburger Tafel e.V., aber auch durch direkt eingesammelte Spenden von Bäckerei Hansen. Und schließlich steht dahinter ein ganzes Team ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen, die die Logistik organisieren.
Das Projekt steht noch ganz am Anfang, weitere Hilfe ist sehr herzlich willkommen -sei es in Form von Engagement oder (Geld- oder Sach-)Spenden. Ein paar tatkräftige Männer im Team wären klasse. Außerdem fehlen ganz konkret für den Start noch ein gut erhaltener großer Kühlschrank, zwei Bierzelttische, eine Treppensackkarre, gut erhaltene Brotdosen, Desinfektionsmittel, FFP2-Masken, Einweghandschuhe. Sachspenden können nach Absprache im Dannenkamp 20 bei Menz (Tel. 0176 49452107) abgegeben werden.
Spendenkonto: KGV Lurup,
IBAN DE05200505501053213235,
Verwendungszweck: Lebensmittelausgabe