"Viele Bücher - leckere Weine" - so lautete das Motto der Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Kirche und Kultur der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen und der Buchhandlung Leselust aus der Frankenstraße.
Insgesamt 16 Bücher präsentierte die Leselust in einem unterhaltsamen und vergnüglichen Abend in der evangelischen Kirche. Julian Geißler, Iris Pfleging, Delia Schulte und Tanja Neuhaus lasen jeweils Abschnitte aus den präsentierten Büchern und erläuterten den rund 40 Besucherinnen und Besuchern, für wen die Bücher geeignet sind und warum sie aus Sicht der Präsentierenden lesenswert seien.
Zu hören waren Autobiographisches mit Berliner Schnauze (Katja Oskamp: "Marzahn, mon Amour"), Krimis im Seniorenheim (Richard Osman: "Der Donnerstagsmordclub") oder Fantasyromane (V.E.Schwab: "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue") - daneben gab es auch Empfehlungen aus dem Bereich der Bücher für Kinder und Jugendliche (z.B. "Rolf, der Bücherheld").
Mehr als zweieinhalb Stunden hingen die Gäste an den Lippen des Teams der Leselust und konnten sich zudem vor Beginn sowie in der Pause bei einem Glas Wein (aus dem gemeindeeigenen Faire-Welt-Laden) oder alkoholfreien Getränken erfrischen, sich über das Gehörte austauschen oder einfach den sommerlichen Abend auf dem Vorplatz zwischen Kirche und Gemeindezentrum genießen.
Es war eine Veranstaltung, die Lust machte auf Bücher und war - glaubt man dem Urteil der Besucherinnen und Besuch sowie der Veranstaltenden - bestimmt nicht die letzte ihrer Art.
Text & Bilder: Marco Pfeiffer (Arbeitskreis Kirche und Kultur)