Laternen leuchten im November: Der Martinstag und Laternenumzüge in unseren Gemeinden

# News (für Startseite Kirchenkreis)

Laternen leuchten im November: Der Martinstag und Laternenumzüge in unseren Gemeinden

Der Heilige Martin von Tours teilte der Legende nach seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. In der Nacht erschien ihm dieser Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen. Heute ist der Martinstag vor allem ein Familienfest, zu dem viele Kirchengemeinden zu Andachten und Laternenumzügen einladen. Hier können Sie in unseren Gemeinden dabei sein.

+++ Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der Corona-Lage Termine auch kurzfristig ändern können. +++


Mittwoch, 10. November 2021

16.00 Uhr: Warmlaufen im Westend
Kirche Neu-Westend, Eichenallee 47, 14050 Berlin

Das erste Martinsfest im Kirchenkreis feiert die Kirchengemeinde Neu-Westend - mit einem Kinderchor, dem Laternenspaziergang durch die Alleen der Nachbarschaft und einem großen Lagerfeuer für alle.


Donnerstag, 11. November 2021

ohne Zeit: Sankt-Martins-Geschichte und -Lieder zum Ausdrucken

Auf andere Menschen achten, füreinander da sein und sich gegenseitig helfen, ist aber gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Wir hoffen also, dass alle Familien wieder ein Zeichen setzen, an die Güte des Heiligen Martins erinnern und in kleinen Gruppen singend durch die dunklen Straßen ziehen. Als kleiner Service wird der traditionelle Sankt-Martins-Liederzettel und die Sankt-Martins-Geschichte hier zum Download bereitgestellt.

16.30 Uhr: Leuchtender Spaziergang durch den Volkspark Wilmersdorf
Katholische Kirche Maria unter dem Kreuz, Hildegardstraße 3a, 10715 Berlin

Die evangelische Auenkirche und die katholische Gemeinde Maria unter dem Kreuz sind Nachbarn – und feiern den Nachmittag zusammen: Für den Gottesdienst mit der Geschichte von Sankt Martin um 16.30 Uhr stellt sich die Heilig-Kreuz-Kirche (Hildegardstraße 3a) zur Verfügung. Nach dem Laternenumzug mit Pferd, Reiter und Bläsermusik durch den Volkspark trifft man sich wieder im Garten der katholischen Kirche an der Hildegardstraße 3a zu Glühwein und Kakao am Martinsfeuer. Es gilt die 3-G-Regel.

16.30 Uhr: Martinsumzug an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Breitscheidplatz, anschließend Lietzenburger Straße 37

Mit einem Familiengottesdienst beginnt der Martinstag in der Gedächtniskirche. Anschließend ziehen alle mit Musik und Laternen weiter zur Kindertagesstätte der Gemeinde. Alle sind willkommen - nicht nur Kindergartenkinder.

17 Uhr: Martinsspiel und Lagerfeuer
Trinitatiskirche, Karl-August-Platz, 10625 Berlin

Der Laternenumzug startet dieses Jahr am 11. November mit Rücksicht auf die hohe Inzidenz nicht in der Trinitatiskirche, sondern vor der Kirche auf dem Karl-August-Platz um 17:00 Uhr. Dort wird es ein Martinsanspiel mit Liedern geben, bevor alle mit Laternen zum Lichtspielhaus ziehen, um das Fest dort mit einem Lagerfeuer ausklingen zu lassen.


Samstag, 13. November 2021

16.30 Uhr: Ökumenisches Martinsfest in Charlottenburg-Nord
Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord, Gemeindezentrum Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin / Maria Regina Martyrum, Heckerdamm 230

Schon vor dem Laternenumzug durch die Paul-Hertz-Siedlung wird es im Feierhof der Katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum bei Waffeln, Würstchen und Glühwein gemütlich. Nach der Tour erwartet das wärmende Martinsfeuer an gleicher Stelle die Spaziergänger. Es gilt die 3G-Regel und ein Teilnahmeblatt muss vor Ort ausgefüllt bzw. ausgefüllt mitgebracht werden (Download hier).


Montag, 15. November 2021

17 Uhr: Mit Laternen um die Lindenkirche
Lindenkirche, Homburger Straße 48, 14197 Berlin

Der Vorplatz der Lindenkirche in Wilmersdorf ist groß genug, um mit Abstand bei Würstchen und Waffeln und heißem Punsch Martinstag zu feiern - und das Ziel des Laternenumzugs, der mit Blasmusik um Kirche und Häuser führt. Treffpunkt ist 17 Uhr an der Kirche.


Donnerstag, 18. November 2021

19 Uhr: Martin von Tours - wer war "Sankt Martin"?
Evangelische Kirchengemeinde Epiphanien, Knobelsdorffstraße 72, 14059 Berlin

Jaja, die Geschichte mit dem Mantel kennen wir nun. Aber was ist mit dem restlichen interessanten Leben des Heiligen Martin? Wer war dieser Mann, der historisch kaum noch zu fassen ist? An diesem Abend geht es um die unbekannteren Legenden über Martin, historische Kontexte und darum, was der Heilige Martin uns für den Alltag heute mitgeben kann. Eingeladen sind alle Interessierten, Glaubende und Zweifelnde, religiös oder nicht.
www.epiphanien.de

Foto: Stefan Klonk

Dies könnte Sie auch interessieren