An allen vier Adventssamstagen lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe zu stimmungsvollen „Konzertchen vor dem Advent“ vormittags um 11 Uhr in die Peter-Paul-Kirche ein.
Und wie es die Besucher der Konzertchen vor dem Advent schon gewohnt sind, steht am Samstag, 23. Dezember, vor dem vierten Advent das sechsstimmige Ensemble „a capriccio“ um 11 Uhr im Altarraum. Der Adventsruf „Sei uns willkommen“ führt von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit und besticht durch seine Schlichtheit. Die Sängerinnen und Sänger singen vor allem alte Vertonungen wie „Ich bin eine rufende Stimme“ von Heinrich Schütz, „Übers Gebirg‘ Maria geht“ von Johann Eccard oder „Es kommt ein Schiff geladen“ von Max Reger. Und mit der zeitgenössischen Vertonung von „Leise rieselt der Schnee“ möchte das Ensemble „daran erinnern, dass manchmal zu Weihnachten Schnee fällt“, so Renate Günther. „So runden wir dieses Konzertchen mit einem Ausschnitt unseres adventlichen Repertoires hoffnungsvoll ab.“
Die Kirche ist als Pendant zum trubeligen Wochenmarkt bei diesen Konzertchen vor dem Advent oft erstaunlich gut gefüllt. Deshalb führt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Oldesloe diese Tradition gern fort und bietet damit die Gelegenheit, mitten im Einkaufsstress einmal innezuhalten, zu verschnaufen und sich auf den eigentlichen Sinn der Adventszeit einzulassen. Die Freunde der Kirchenmusik sorgen im Vorraum für Kaffee, Tee und Plätzchen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen.