Kantatengottesdienst - Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 140

Sonntag, 12. November 2023, 10:00 Uhr
St. Gertraud Kirche Frankfurt (Oder), Gertraudenplatz 6, 15230 Frankfurt (Oder)
Solisten, Frankfurter Ökumenische Kantorei und das Kantatenorchester, Leitung KMD Stephan Hardt

Bachkantate im Gottesdienst

Die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 140 ist wohl eine der bekanntesten Kantaten Johann Sebastian Bachs. Bach hat diese für den im Kirchenjahr nur selten vorkommenden 27. Sonntag nach Trinitatis komponiert.

Diesen Sonntag gibt es nur, wenn Ostern vor dem 27. März gefeiert wird. Bach erlebte diesen Sonntag in seiner Leipziger Amtszeit nur zweimal, im Jahr 1731 und 1742. Die Uraufführung der Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ erfolgte am 25. November 1731.

Die Frankfurter Ökumenische Kantorei und das Frankfurter Kantatenorchester wollen diese Kantate im Gottesdienst am Sonntag, den 12. November um 10:00 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche musizieren.

Der unbekannte Textdichter der Kantate übernahm alle drei Strophen des gleichnamigen Chorals von Philipp Nicolai aus dem Jahre 1599 exakt für die Sätze 1, 4 und 7. Dazwischen fügte er frei gedichtete Rezitative und Arien ein, die auf biblische Motive des Hoheliedes Salomos zurückgreifen.

Grundgedanke des Textes ist die bildliche Gleichsetzung der Verbindung zwischen Jesus und der menschlichen Seele mit einer Hochzeit. Bei antiken orientalischen Hochzeiten erschien der Bräutigam anscheinend zu einem nicht genau festgesetzten Zeitpunkt, erwartete dann aber ein ordentliches Fest. Genauso soll die Seele ständig bereit sein, Gott zu begegnen.

Feiern Sie mit uns Gottesdienst!

Dies könnte Sie auch interessieren