Konzert Brass meets Band

Samstag, 8. März 2025, 18:00 - 19:00 Uhr
Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, 23843 Bad Oldesloe
Oldesloer Posaunenchor, Ltg. Marc Ivemeyer; Kirchenband KiBa, Ltg. Marcus Rau
Eintritt frei, Spenden erbeten

Was passiert, wenn eine junge Band auf Blechbläser trifft? Eine fruchtbare Kooperation entsteht, die am Samstag, 8. März, um 18 Uhr in ein volltönendes Konzert in der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe, Kirchberg 8, mündet. In der Reihe „Brass meets Band“ erwartet die Fans nun nach 2023 das zweite Konzert. Unter dem Motto ? werden bekannte Klassiker aus Jazz, Funk, Gospel und Soul präsentiert. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit der Ensembles sind sehr willkommen.

Am 8. März erleben die Besucher je drei Titel von der Kirchenband KiBa und dem Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe, und im Gesamtklang sind acht weitere Stücke zu hören. Kirchenmusiker Marcus Rau arrangierte alle KiBa-Titel dazu komplett neu. Beispielsweise erklingt „Oh, When The Saints“ nun arrangiert von Marcus Rau: „Die Zuhörer dürfen sich auch sonst auf so manche coole Überraschung freuen!“

Für den Posaunenchor unter der Leitung von Marc Ivemeyer ergab sich schon im letzten Jahr durch Marcus Raus Gründung der Kirchenband KiBa die Gelegenheit für eine spannende Zusammenarbeit. Schon länger gehörten moderne Klänge und Rhythmen zum Repertoire der Bläser. Was dabei oft vermisst wurde, war beispielsweise der Groove eines Schlagzeugs. Und die Band wiederum fand in dem strahlenden und druckvollen Sound der Blechbläser eine willkommene Erweiterung ihres Klangspektrums. 

Bei einem Probenwochenende kürzlich im Januar haben die beiden Ensembles, sogar noch ergänzt um einige Musiker aus einer Bigband aus Bad Segeberg, acht gemeinsame Stücke erarbeitet und sich dabei kreativ beflügelt und viel Spaß gehabt. „Wir hatten mehr Beteiligte und haben deutlich schneller den gemeinsamen Rhythmus gefunden, obwohl das Programm komplexer ist als im letzten Jahr. Dabei sind die Titel zu 75% neu. Ich bin begeistert“, berichtet Marcus Rau. 

Anna-Sophie Jensen, Sängerin bei KiBa, schildert ihre Erfahrungen so: „Das Probenwochenende von der KiBa und dem Posaunenchor auf dem Koppelsberg war wirklich ein besonderes Erlebnis. Wir haben gemeinsam und mit viel Freude tolle Lieder erarbeitet. Aus den zwei eigenständigen Gruppen ist dabei ein großes Ganzes geworden. Dies lief so erfolgreich, dass bereits der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Auftritten geäußert wurde. Ich freue mich jetzt schon sehr auf unser Konzert „I Got Rhythm“ in der Peter-Paul-Kirche.“

Zur Konzertvorbereitung gehörte auch ein Gesangsworkshop für die beiden Sängerinnen. Die Jazzsängerin Petra Kott führte sie intensiv an den Scatgesang heran. Dabei wird mit Silben und Wortfragmenten lautmalerisch der Klang von Instrumenten nachgeahmt. Dieser improvisierte Einsatz der Stimme als Soloinstrument ist Vielen von Al Jarreau und Ella Fitzgerald bekannt. „Die Sängerinnen erhalten durch Call und Response (Ruf und Antwort) im Scatgesang einen neuen Zugang zu den Stücken, da sie nun aktiver darauf hören, was die Instrumente genau spielen“, beschreibt Marcus Rau die Wirkung dieser Methode.

Zur Jugendband KiBa gehören aktuell die Sängerinnen Anna-Sophie Jensen und Nanni Owesle, Marcus Rau als Bandleader und 1. Keyboard, Ben Grote,2. Keyboard, Till Rapp, Gitarre, Christopher Wolske, Schlagzeug, Dr. Christian Herzmann, Saxofon, und Frank Priebsch und Teska Berginski, Technik. Ein Bass wird noch dringend gesucht. Kontakt: mrau@kirche-oldesloe.de

 

Dies könnte Sie auch interessieren