Zu Epiphanias erstrahlt die Apsis der Johanneskirche in leuchtenden Klängen und Farben. Die Künstlerin Vania Petkova und Geiger Paul Rosner gestalten am Abend des 6. Januar ein Konzert mit projizierter Lichtmalerei. In dieser dunklen Zeit voller politischer Unsicherheit, Unruhe und menschlichem Leid möchten sie Licht und Klang in die Welt bringen und ein künstlerisches Statement setzen.
Paul Rosner verbindet in einem Solo-Programm für Violine die Musik J. S. Bachs mit Werken des 21. Jahrhunderts. Vania Petkova projiziert live die großformatigen zur Musik entstandenen Bilder in die Apsis der Kirche. So entsteht Klangmalerei, die in allen Farben leuchtet. Die Überschrift des Abends Licht – Klang – Farbe entspricht somit dem Inhalt, ebenso wie den künstlerischen Mitteln der Verwirklichung.
Vania Petkova, geboren in Sofia/ Bulgarien, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Düsseldorf.
Paul Rosner, geboren in Czernowitz/ Ukraine, konzertiert als Solist und Kammermusiker auf internationalen Bühnen und lebt und unterrichtet in Düsseldorf.
Programm
Toshio Hosokawa “Spell”
J. S. Bach Fuga g-Moll, Sonata Nr. 1
Dragomir Jossifov „Adieu III“
J. S. Bach Fuga a-Moll, Sonata Nr. 2
José M. Sanchez-Verdu „Melancholia“
J. S. Bach Fuga C-Dur, Sonata Nr. 3
Gefördert durch das 360° Stipendium. Eine Initiative der Stadtsparkasse Düsseldorf, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland und der Bürgerstiftung Düsseldorf in Kooperation mit dem Kulturamt Düsseldorf.