Logo of church
Event image
© copyright

A-cappella-Konzert

Sonntag, 28. April 2024, 19:00 Uhr

Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 7, 23843 Bad oldesloe

Cantaloop, Ltg. Christoph M. Gerl; 5 Workshop-Chöre; Pastorin Vivian Moyano, Moderation

Abendkasse: 12,-/ 8,- Euro (erm.)


 A-cappella-Festival Bad Oldesloe
„Cantaloop“ und 5 Ensembles aus dem Norden

Im Rahmen des „A-cappella-Festival Bad Oldesloe“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe treffen sich Ende April a cappella (d. h. ohne Instrumentenbegleitung) singende Vokalensembles in Bad Oldesloe, um sich in Workshops mit dem Musiker und Chorcoach Christoph M. Gerl mit ihrem eigenen Sound zu beschäftigen. Die Auswirkungen der Workshoparbeit spüren Konzertbesucher noch am selben Abend, denn am Sonntag, 28. April, um 19.00 Uhr gestalten die Workshop-Chöre aus dem norddeutschen Raum zusammen mit Gerls Chor „Cantaloop“ in der Peter-Paul-Kirche ein abwechslungsreiches Konzert und stimmen gemeinsam ein Abendlied an. Eintrittskarten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich: 12,- Euro für Erwachsene, ermäßigt 8,- Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Freunde der Kirchenmusik.

Viele Oldesloer kennen Christoph M. Gerl aus seiner Zeit als Musiklehrer und Jazzpianist an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe. Mittlerweile arbeitet er als Dozent für Angewandtes Klavierspiel an der Musikhochschule Lübeck. Und als Arrangeur, Juror, Dozent, Coach und Workshopleiter ist er deutschlandweit aktiv. Mit seinem Hamburger a-cappella-Chor „Cantaloop“ war Gerl 2022 erfolgreicher Teilnehmer beim Landeschorwettbewerb Choralle, der in Bad Oldesloe ausgetragen wurde. Beim anschließenden Deutschen Chorwettbewerb 2023 wurde der Chor mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Bereits seit 2009 verwandelt Cantaloop Perlen der Popularmusik zu vokalem Genuss und gestaltet sie mit individuellen und meistens hausgemachten bis zu siebenstimmigen Arrangements abseits des Gewöhnlichen. Zum Einsatz kommt bei ihnen nicht nur die Stimme, sondern auch der Körper als Basis für Rhythmus und Groove.

Aus dem norddeutschen Raum nehmen fünf Ensembles am A-cappella-Festival der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe teil. „NADA“ aus Hamburg besteht aus vier Musikstudierenden mit breitem musikalischem Interesse, quer durch Rock, Pop, Klassik, aber auch Gamelan-Musik. „Die Herminas“ aus Bremen/Hamburg sind Schwestern, die mit ihrem Mix aus Schlagern, Hits und Evergreens als Trio auftreten. Der gemischte Chor „Trubadix“ aus Bad Segeberg mit 30 Aktiven singt unter der Leitung von Anke Rosbach bekannte Poptitel. „Kanal & Lieder“, der Nachbarschaftschor aus Hamburg-Wilhelmsburg, singt gern „Altes und Neues, Ernstes und Lustiges und viel Bekanntes“, wie die 30 Sängerinnen und Sänger selbst auf ihrer Homepage schreiben. Ihre Chorleiterin ist Kristina Bischoff. Fünfter im Bunde ist der „Jugendchor Oldesloe“ unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Henning Münther. Der Jugendchor singt vorwiegend moderne Gospel – Contemporary Gospel genannt -, Soul und Pop.

„Wir ermöglichen mit diesem Angebot die Verbindung von singenden Musikern untereinander, die Vernetzung und Kontaktaufnahme von Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen aus dem norddeutschen Raum und die stimmliche Weiterentwicklung bestehender Ensembles“, schilderte der Oldesloer Kirchenmusiker Henning Münther schon 2018 seine Beweggründe für die erstmalige Ausrichtung des Festivals.