Am Vorabend des Heiligen Abends wird wieder der traditionelle Brauch gepflegt, den die Oldesloer seit 1947 lieben: Auf dem Kirchberg wird die Weihnacht eingesungen - am Montag, 23. Dezember 2024, um 18 Uhr draußen vor der Peter-Paul-Kirche, nur bei sehr schlechtem Wetter in der Kirche.
Mit weihnachtlicher Musik ist der Kirchberg erfüllt, wenn der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe unter der Leitung von Marc Ivemeyer und die Oldesloer Singakademie unter der Leitung von Karin Lorenz (Vertretung) musizieren. Bürgerworthalterin Hildegard Pontow und Pastor Diethelm Schark halten kurze Ansprachen und wünschen allen Bürgern fröhliche Weihnachten.
Für viele Oldesloer und Oldesloerinnen ist das „Einsingen der Weihnacht“ zu einem festen und unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsfestes geworden. Alle, ob Groß, ob Klein, ob Jung, ob Alt, sind hiermit sehr herzlich eingeladen: zum Zuhören, zum Mitsingen – zum „Einsingen der Weihnacht“.
Für alle diejenigen, die die Texte der Lieder nicht vollständig im Kopf haben, werden Liederzettel verteilt. An Connys Imbiss können sich die Zuschauer mit Currywurst und Pommes frites versorgen. Ein Punschstand der Gemeinde versorgt alle mit warmen Getränken und bittet um Spenden für einen guten Zweck.