Ein einmaliges Klangerlebnis mit 300 Sängerinnen und Sängern
in der Trinitatiskirche
Dieser Sommerabend gehört der Musik: Am Samstag, dem 8. Juni 2024 um 18 Uhr treffen zwölf Kirchenchöre aus Charlottenburg-Wilmersdorf für ein gemeinsames Konzert in der Trinitatiskirche zusammen. Unter dem Motto „Zwölf Chöre – ein Fest!“ werden insgesamt rund 300 begeisterte Sängerinnen und Sänger zu hören sein. Und das aus allen Richtungen: Die Chöre sind in der Kirche so postiert, dass Zuhörerinnen und Zuhörer die Musik als umfassendes Klangerlebnis erleben.
Das einstündige Konzert verspricht eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile: Es reicht unter anderem von Heinrich Schütz‘ frühbarockem „Jauchzet dem Herren“ über Felix Mendelssohn Bartholdys „Verleih uns Frieden“ aus dem 19. Jahrhundert bis zu Waldemar Ahléns schwedischem „Sommarpsalm“ von 1933, der oft auch als Filmmusik verwendet wurde. Für zwei Stücke ist auch das Publikum ausdrücklich eingeladen, mitzusingen.
Mit dem Chorkonzert feiert der Evangelische Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf seinen 10. Geburtstag: 2014 fusionierten die bis dahin eigenständigen Kirchenkreise Charlottenburg und Wilmersdorf. Nicht nur in der Kirchenmusik ist hörbar vieles zusammengewachsen – und das soll gefeiert werden: Nach dem Konzert gibt es einen Empfang vor der Kirche, um den musikalischen Sommerabend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte für die Kirchenmusik der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf gesammelt.
Mitwirkende Chöre: Kantorei Neu-Westend, chorALLE (KG Gustav-Adolf), Berliner Kantorei Chor der Kreuzkirche, Seniorenkantorei Grunewald, Auenkantorei, Hochmeisterchor, Ökumenische Kantorei Epiphanien und St. Canisius, Trinitatis Kantorei, Amici vocales, Projektchor Luisenchor, Kantorei Am Lietzensee