„Carols of Joy” – Weihnachtslieder der Freude - erklingen im Adventskonzert von „Der Sixtyniner“ am Samstag, 14. Dezember, um 17.00 Uhr in der Christuskirche Rethwisch, Kirchberg 15, 23847 Rethwisch. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Marcus Rau gestalten die knapp 50 Frauen und Männer ein besinnliches Adventskonzert voller Songs und Lieder mit Gänsehaut-Momenten. Pianistin Margit Schröder begleitet den Chor bei seinen anspruchsvollen Titeln am Klavier. Die Moderation teilen sich Eveliyn Heinze und Pastorin Barbara Süptitz. Der Platz in der Christuskirche ist begrenzt, daher wird rechtzeitiges Kommen empfohlen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind sehr willkommen.
Das Konzertprogramm rankt sich um die Carols von John Rutter (*1945). Es erklingt ein bunter Mix von adventlichen Stücken vom Broadway, aus Musicalfilmen und dem Gesangbuch. Deutsche Choräle laden zum Mitsingen sein. Die Lieder spiegeln die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung Marias bis hin zur Freude über die Geburt Christis wider. Zu hören sind bekannte Titel wie „Ich trau auf dich“, „The First Noel“, „In dulci jubilo“ von Carl Thiel (1861 – 1939), „Joy to the World“ und darüber hinaus glänzende Juwelen aus dem großen Genre der internationalen Adventslieder.
„Der Sixtyniner“ ist ein gemischter Chor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde unter der Leitung von Marcus Rau. Die knapp 50 Sängerinnen und Sänger bringen viel Erfahrung mit in diese Gemeinschaft – sei es der professionelle Einsatz der Stimme, sei es der Laienklang lebenserfahrener Menschen rund um 69 Jahre. Die Mischung ist ideal, um auch anspruchsvolle Stücke zwischen Klassik und Moderne einzustudieren.
Marcus Rau hat seine musikalische Heimat in Bad Oldesloe. Schon mit 14 Jahren begleitete er Gottesdienste an der Orgel und spielte in diversen Bands und Formationen Klavier und Keyboard. Während seines Studiums der Kirchenmusik in Heidelberg entdeckte Marcus Rau seine Liebe zum Konzertgesang und erarbeitete sich zwei Diplome: B-Kirchenmusik und Lied-, Oratorien- und Konzertgesang. Schon als Student war er in Mannheim/Heidelberg und Umgebung ein gefragter Solist. Seine zweite große Liebe ist die Jazz- beziehungsweise Gospelmusik in all ihren verschiedenen Facetten. So führte ihn seine Konzerttätigkeit als Pianist unter anderem nach Schweden, Österreich und in die Schweiz. Seit 2016 gehört er zum Team der Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe. Sein Schwerpunkt liegt auf der Leitung des Sixtyniners, der Band KiBa und der Musical Company Oldesloe.