Erinnern und nicht vergessen zum Gedenken an den 9. November 1938 „Die Kellerspatzen“
Jedes Jahr entwickelt ein Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Evangelischen Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf ein neues Theaterstück mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen schreiben gemeinsam das Stück und erarbeiten kompositorische und dramaturgische Ideen. In diesem Jahr heißt das Ergebnis „Die Kellerspatzen“; es ist ein fiktives Drama über eine Jugendgruppe im Jahr 1943, inspiriert von der Geschichte der Edelweißpiraten.
Edelweißpiraten, so nannten sich Gruppen unangepasster junger Menschen, von denen etliche im Widerstand gegen Hitler mitgewirkt haben. Manche bezahlten dafür mit ihrem Leben. Das Stück ist der Versuch nachzuvollziehen, wie Jugendliche die Gleichschaltung der Jugend in der Hitlerjugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM) erlebt haben. Wie groß war der Druck mitzumachen? Die Furcht vor der Einberufung, dem Verlust von Freunden und Familie? Das Leben in permanenter Furcht vor der Entdeckung durch das Regime. Und dann noch das Wissen, was die jüdische Bevölkerung durchmachte.
Auch am 8. November um 19 Uhr
Hochmeisterkirche, Westfälische Str. 70a, der Eintritt ist frei.