Das Erzbistum Berlin lädt Eltern und Familien, die ein Kind verloren haben, am Sonntag 10. Dezember 2023 um 17.00 Uhr zu einer Gedenkandacht in die Katholische Kirche Heilig Kreuz ein.
Anlass ist der Worldwide Candle Lighting Day: Um an verstorbene Kinder zu erinnern, stellen auf der ganzen Welt Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder am 2. Sonntag im Dezember um 19 Uhr brennende Kerzen ins Fenster. Durch die Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen wandert das Licht in 24 Stunden einmal um die ganze Erde.
Die Initiative geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den „Compassionate Friends“ zurück, die diese 1996 ins Leben riefen. Seit 1999 wird dieses Gedenken auch in Deutschland an immer mehr Orten begangen.
Ein evangelischer Gottesdienst findet an diesem Tag bereits um 16.30 Uhr in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin (U+S Alexanderplatz) statt. Michael Bolz, Seelsorger im Virchow Klinikum der Charité und Pfarrerin Corinna Zisselsberger gestalten den Gottesdienst. Anschließend ist Gelegenheit zum Segnen und zum Austausch.
Foto: pixabay.de/Kranich17