Winterlicher Filmabend mit Glühwein: Viktor und Viktoria

Samstag, 9. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Cafe Theater Schalotte, Behaimstraße 22, 10585 Berlin
10 Euro Einheitspreis

Genießen Sie einen winterlichen Filmabend im nostalgischen Ambiente, mit Glühwein aus dem Feuerofen, Grammophonunterhaltung im Foyer und Kerzenschein.


Was heute das Cafe Theater Schalotte ist, war von 1933 bis 1978 das Baldur-Lichtspieltheater. Der Flair des ehemaligen Kinosaals ist dem Schalotte erhalten geblieben. Jochen Paul lässt das Kino Baldur wieder aufleben und präsentiert einen seiner Lieblingsfilme in schwarz-weiß. Dieses Jahr: Viktor und Viktoria.

Über den Film: Die Sängerin Susanne springt spontan für den erkrankten Damenimitator Viktor ein und übernimmt fortan dessen Rolle auf der Bühne. Gemeinsam mit Viktor geht sie auf eine erfolgreiche Tournee, wird von einem Theateragenten entdeckt, doch in London kommt der Gentleman Robert ihrem Doppelleben auf die Spur.

„Viktor und Viktoria” aus dem Jahr 1933, unter der NS-Diktatur entstanden, versucht, Elemente der ironisch gebrochenen Unterhaltung aus der Weimarer Tradition in die neuen Bedingungen zu überführen. Die Crossdressing-Komödie mit typischen Themen des Weimarer Kinos, wie dem Spiel mit Geschlechterrollen und Identitätstausch, wird von Ufa-Star Renate Müller mit Spielfreude verkörpert. Die subversive Note zeigt sich auch in der Besetzung des homosexuellen Schauspielers Adolf Wohlbrück. „Vielleicht ist ‚Viktor und Viktoria’ der letzte Film dieser Transformationszeit, der noch ganz wie aus dem Geist Weimars entsprungen wirkt.” (Rother)

Sichern Sie sich gern einen Platz mit einem elektronischen Brief an ticket@schalotte.de oder mit einem Anruf unter 030 3411485.

Dies könnte Sie auch interessieren