Die Weihnachtsgeschichte, queer-feministisch interpretiert: An Heiligabend performt das feministische Berliner Chor-Kollektiv Heart Chor seine Version der Geburt Jesu in der evangelischen Galiläa-Kirche in Berlin Friedrichshain. Im Anschluss startet ein Fest mit Drag-Show und gemeinsamen Essen.
Wer möchte, kann sich einen Weihnachtssegen spenden lassen. Unterstützt wird das queere Krippenspiel vom Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte und dessen Innovationsprojekt UNBOX. Die Veranstaltung soll besonders Menschen ansprechen, die vom herkömmlichen Bild der weihnachtlichen Kernfamilie ausgeschlossen sind und diesen Abend deshalb oft alleine verbringen.
Zum Inhalt Heart Chor – The Krippenspiel erzählt die Reise von Josy und Marie, einem Liebespaar aus ländlicher Gegend, das unerwartet schwanger wird. Aus Angst vor Ablehnung und wegen fehlender Supportstrukturen begibt sich das Paar auf die Suche nach Gemeinschaft und einem neuen Zuhause in die große Stadt. Dort angekommen müssen Josy und Marie feststellen, dass auch hier viele Türen verschlossen sind. Doch die Beiden geben die Hoffnung nicht auf und finden endlich eine einfache Bleibe, in der das Kind in einer dunklen Winternacht das Licht der Welt erblicken kann. Die frohe Botschaft bringt die vielen Freund:innen des Paars in der kalten Winternacht zusammen. Gemeinsamen feiern sie ein frohes, buntes Fest.
Infos zum Heart Chor Heart Chor ist ein queer-feministisches Chor- und Performance-Kollektiv aus Berlin, bestehend aus Danilo Timm (Teilnahme Voice of Germany 2023) und ca. 40 Sänger:innen und Performer:innen. Seit 2017 tritt das Kollektiv auf Festivals, Clubs und Theatern mit eigenen Produktionen auf, die das Konzept “Chor” auf künstlerische Weise zu dekonstruieren und immer wieder neu zu definieren. www.heartchor.love
Aufgrund der limitierten Plätze bitten wir für den 24. 12. um Registrierung: https://www.eventbrite.de/e/heart-chor-the-krippenspiel-tickets-769580835997?aff=oddtdtcreator