Jedes Jahr kommen haupt-, neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker:innen / Chorleiter:innen, so wie interessierte Laien aus den Chören der Landeskirche Anfang Februar zu einem Austausch zusammen.
In diesem Jahr erwartet uns eine Tagung rund um das Thema Singen mit namhaften Referent:innen: Hayat Chaoui haben wir zum Thema „Singen mit Menschen mit Migrationshintergrund“, Friedhilde Trüün zum Thema „Singen mit Kindern“ und Brigitte Rauscher zum Thema „Singen mit Senioren“. Alle drei berichten aus ihrer Arbeit und nehmen uns auch ganz praktisch in ihre Themen hinein. Wir freuen uns auf ihre Impulse, das gemeinsame Singen und die Gespräche!
Den aktuellen Ablaufplan können Sie hier herunterladen:
Sie können sich über folgenden Link anmelden: https://veranstaltungen-ekvw.de/d-1031551
Netzwerktage - Vorträge
Interkulturelles Singen mit Gruppen
(Referentin:Hayat Chaoui)
Wie können sich Kulturen und Sprachen auf musikalischer Ebene ausdrücken und unsere diverse Kulturlandschaft wiederspiegeln? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Erarbeitung anderssprachiger Lieder auch mit heterogenen Kinder- und Erwachsenengruppen? Welche Methoden eignen sich bei der Liedvermittlung? Dieser praxisorientierte Vortrag soll kurze Einblicke zu den Themen Zuwanderungsgesellschaft und Mehrsprachigkeit gewähren. Darüber hinaus wird er auf spielerische Weise leicht umzusetzende Methoden der Liederarbeitung vermitteln. Wir werden gemeinsam Songs aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen kennen- und lieben lernen. Nebenbei gibt es auch praktische Einheiten zu kultursensibler Kommunikation und natürlich viele neue Ohrwürmer.
Singen verzaubert - O(pa)-Ma(ma)-Ki(nd) - Groß-Eltern-Kind-Singen
(Referentin: Friedhilde Trüün)
Beziehungsarbeit und Begeisterung ist wohl die wichtigste Eigenschaft dieses Kurses, denn bei O-Ma-Ki treffen sich Menschen jeden Alters zum gemeinsamen Singen. Großväter mit ihren Enkeln, Großmütter mit ihren Töchtern und deren Kinder- alle generationsübergreifenden Konstellationen sind möglich. Seit 20 Jahren finden diese Treffen bis zu 100 Personen mit immer wieder unterschiedlichen Familien statt, meistens in der Adventszeit, ein einziges Mal auch im Herbst.
Enorm wichtig ist die Literaturauswahl an so einem Wochenende, daher wird eine kleine Auswahl angeboten und gesungen werden.
Experimentelle Chormusik mit Senior*innen - Praxis-Workshop „Von der Schönheit der faltigen Stimme“
(Referentin: Brigitte Rauscher)
Neue Chormusik – das bedeutet häufig: Partituren, die von Amateuren kaum zu realisieren sind. Immense Probenzeiten, widerwillige Choristen und exzessiver Einsatz der Stimmgabel.
Dass Neue Chormusik auch „leicht“ und spielerisch sein kann, dass das Ausdrucksarsenal zeitgenössischer Vokalmusik großes Potential gerade auch für die Arbeit mit ganz gewöhnlichen Laienchören bereithält, soll in diesem Workshop unter Beweis gestellt werden.
Wie können ältere Menschen, „ganz normale“ Chorsängerinnen und Chorsänger, kreativ und partizipativ ein Programm erarbeiten, bei dem eine große Bandbreite von Improvisationstechniken und stimmlichen Artikulationsformen zum Einsatz kommt?
Der Workshop will Einblick in verschiedene Formen der Chorimprovisation geben – von den ersten Einsingübungen bis zur „Kollektiv-Komposition“.