Der Film gehört im besten Sinn des Wortes bereits zu den Klassikern des Musikfilms. Der Film aus dem Jahr 2002 zeigt die stimmungsvolle Reise von drei Mönchen von ihrem Kloster nach Italien.
Das Kloster ihres fiktiven Cantorianer-Ordens ist baufällig. Die Kosten können von den übrig geblieben Mönchen nicht mehr getragen werden. Die drei verblieben Mönche Benno, Tassilo und Arbo versprechen ihrem Abt am Sterbebett, dass sie die alten Klosterregeln ihres Ordens zum zweiten Kloster in Italien bringen. Bei ihrem Aufbruch begegnen die drei Mönche der jungen Journalistin Chiara, die sie in ihrem Cabrio mitnimmt. Die Mönche lernen ein Leben jenseits der Klostermauern mit allen Schönheiten und allen Versuchungen kennen. Ihr Weg führt sie von ihrem Kloster in Brandenburg über eine komödiantische Verfolgungsjagd ins sonnige Italien.
Der Film erhielt 2002 den Deutschen Filmpreis, den Bayerischen Filmpreis und den Preis der deutschen Filmkritik. Ein Film, der lohnt, in unserer Kirche wieder gesehen und gehört zu werden.
Für alle Filme gibt es eine Stunde vor Beginn Eintrittskarten (8 € für Erwachsene und 5 € für Kinder und Jugendliche). Das Konzert und der Gottesdienst am Sonntag sind für alle offen.
Für die Weiterführung des Filmfestivals „Nicolainwand“ wird um Kollekten oder Spenden gebeten. Die Initiatoren freuen sich, wenn der Kinosaal in der Kirche gut gefüllt ist und das Filmfestival zu einer dauerhaften Einrichtung im Kulturleben der Stadt und Gemeinde wird.
In Kooperation mit dem Kinocenter in Rendsburg zeigt die Kirchengemeinde ausgesuchte Filme mit musikalischer Note.