Was ist wahre Stärke? Welche Eigenschaften braucht man, um sich stark zu fühlen und wie kann man diese Eigenschaften sich zu eigen machen? „Was macht wirklich stark“ befasst sich mit diesen Fragen und Michael Stahl berichtet aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Die Kurse und Projekte von Michael Stahl werden von den unterschiedlichsten Menschen besucht, die von den Inhalten profitieren möchten. Einige Zuhörer kommen auch mit der Absicht, mehr Sicherheit und Stärke in ihrem Leben aufzubauen, um dadurch in einer Notsituation besser reagieren zu können, was auch sehr empfehlenswert ist.
Michael Stahl, ehemaliger VIP-Bodyguard (u.a. Papstbesuch 2006 und Muhammad Ali) ist Gründer und Berater von I.P.F. (International Protactics Federation)
Seit 30 Jahren unterrichtet er als Fachlehrer für Selbstverteidigung, ist Motivationstrainer und Autor diverser Bücher. In TV-Sendungen, Schulen, Kindergärten und Heimen, in Gemeinden, Firmen und Gefängnissen wird er als Gewaltpräventionsberater angefragt. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Michael Stahl versteht jene, die keine Grenzen setzen können, die gemobbt und ausgegrenzt werden, denn Armut, Verletzungen, Entwürdigungen, Gewalt und Einsamkeit hat er als Kind und Jugendlicher selbst erfahren. Er kennt die Auswirkungen einer vaterlosen Gesellschaft durch seine eigenen Fehler und Niederlagen. Auch in seinem weiteren Leben blieben Katastrophen nicht aus. Dennoch hat er viel Tröstliches und Aufbauendes zu erzählen und berührt in seine Vorträge die Herzen von Menschen. Er ist ein gefragter Referent und hält Vorträge und Projekte sowohl in Deutschland, als auch in verschiedene andere Länder.
2009 wurde er von der Stiftung Neues Leben mit dem „Werte Award“ ausgezeichnet und für seine Arbeit erhielt er vom Land Baden Württemberg die Auszeichnung „sozial engagiert.“