Der zweite Tag von Literatur & Livemusik 2024 bietet ein Klavierkonzert und eine Autorinnenlesung:
14 bis 16 Uhr
Jiando Der Pianist Jiando versteht sich als Geschichtenerzähler auf 88 Tasten. Im Wechsel mit Interpretationen von Stücken anderer Komponisten lässt er sich gerne auf die Atmosphäre des jeweiligen Ortes ein, an dem er spielt. Seine Finger folgen dabei intuitiv der Stimmung des Tages.
www.jiandomusic.com / insta @jiandomusic
17 Uhr
Christa Holtei liest aus „Mörderjahr 1929“
Das Jahr 1929: Düsseldorf in der Weimarer Republik, eine wachsende Stadt in Zeiten des Umbruchs. Ein Wandel liegt in der Luft, ein Bruch mit dem preußischen Mief, junges Leben, florierende Geschäfte, der Prachtboulevard Kö. Aber auch Schatten hängen darüber: Naziaufmärsche, Angriffe, Angst, Ungewissheit und ein namenloses Phantom, das sein mörderisches Unwesen treibt. Die Düsseldorfer Autorin Christa Holtei wirft in ihrem Roman einen Blick mitten hinein in dieses „Mörderjahr 1929“. Um das Lebensgefühl von damals greifbarer zu machen, zeigt Christa Holtei im Rahmen der Lesung zeitgenössische Bilder und gibt eine historische Einordnung.
https://www.droste-verlag.de/b...
Der Eintritt zu Konzert und Lesung frei.
Spenden sind willkommen, für die Künstler:innen geht ein Hut herum.
Hintergrund zu Literatur & Livemusik Einmal jährlich bietet Literatur & Livemusik im Foyer der Matthäikirche (Lindemannstraße 70, Düsseltal) gespendete Bücher und Artverwandtes für kleines Geld zum Kauf an. In diesem Jahr ist das Sortiment so groß wie nie zuvor: über 12.000 Bücher und andere Medien freuen sich auf neue Eigentümer:innen. Begleitend finden in der Kirche Konzerte und Lesungen lokaler Autor:innen statt. Alle Erlöse der ehrenamtlich organisierten Veranstaltung fließen guten Zwecken zu. Die Ausgabe 2024 ist bereits die siebte dieser Art.

Veranstaltungslink Rausgegangen.de